Autos Betriebsanleitungen
Kia Opirus: Motor anlassen - Fahrbetrieb

Kia Opirus: Motor anlassen

Das Starten des Motors im Kia Opirus (2003–2012) erfolgt wahlweise klassisch mit Zündschlüssel oder komfortabel mit dem elektronischen Schlüssel. Das System bietet höchste Sicherheit durch integrierte Wegfahrsperre und blockiert bei falscher Bedienung automatisch den Startvorgang. Besonders bei niedrigen Temperaturen empfiehlt sich ein vorgängiges Warmlaufenlassen des Motors – ohne Gasbetätigung. Durch präzise Schritt-für-Schritt-Anweisungen und Sicherheitshinweise gelingt ein reibungsloser Motorstart in jeder Situation.

ACHTUNG

Tragen Sie immer geeignete Schuhe, wenn Sie Ihr Fahrzeug fahren. Ungeeignete Schuhe (Skistiefel, Schuhe mit hohen Absätzen usw.) könnten dazu führen, dass Sie das Brems-, Gas- oder Kupplungspedal* bei Bedarf nicht ordnungsgemäß treten können.

1. Stellen Sie sicher, dass die Feststellbremse betätigt ist.

2. Schalten Sie den Wählhebel in die Parkstufe P und treten Sie auf das Bremspedal.

Der Motor kann auch angelassen werden, wenn sich der Wählhebel in der Stellung N (Neutral) befindet.

3. Drehen Sie den Zündschlüssel in die Position START und halten Sie ihn in dieser Stellung fest, bis der Motor angesprungen ist (jedoch nicht länger als 10 Sekunden).

Lassen Sie den Schlüssel los, wenn der Motor angesprungen ist.

4. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder wenn das Fahrzeug mehrere Tage nicht benutzt wurde, lassen Sie den Motor ohne Betätigung des Gaspedals warm laufen.

Der Motor sollte unabhängig davon, ob er kalt oder warm ist, stets ohne Betätigung des Gaspedals angelassen werden.

ACHTUNG

Wenn der Motor während der Fahrt abstirbt, versuchen Sie nicht, den Wählhebel in die Parkstufe P zu schalten. Sofern es die Verkehrslage und der Straßenzustand erlauben, können Sie den Wählhebel während der Fahrt in die Stufe N (Neutral) schalten und versuchen, den Motor wieder anzulassen. Drehen Sie dazu den Zündschlüssel in die Position START.

Motor anlassen

Motor anlassen und abstellen mit dem elektronischen Schlüssel*

Motor anlassen

Anlassen ohne Schlüssel im Zündschloss

1. Stellen Sie sicher, dass die Feststellbremse betätigt ist.

2. Schalten Sie den Wählhebel in die Parkstufe P. Der Motor kann nicht gestartet werden, wenn sich der Wählhebel in der Stellung N (Neutral) befindet.

3. Belassen Sie den elektronischen Schlüssel im Fahrzeug. Beachten Sie dabei, dass der Schlüssel jedoch nicht auf der Hutablage abgelegt werden darf.

4. Treten Sie das Bremspedal.

5. Die Wegfahrsperren-Kontrollleuchte ( ) im Instrumentenblock leuchtet nun für ca. 10 Sekunden auf.

6. Halten Sie das Bremspedal gedrückt und drehen Sie den Zündschalter in die Stellung ON, um den Motor anzulassen.

Wenn Sie das Bremspedal loslassen oder den Zündschalter nicht innerhalb von 10 Sekunden drehen, wird das Zündschloss blockiert. In diesem Fall wiederholen Sie die Schritte 4 bis 6.

Motor anlassen

Bei schwacher Batterie im elektronischen Schlüssel oder Fehlfunktionen des elektronischen Schlüssels können Sie den Motor auch anlassen, indem Sie den Schlüssel in das Zündschloss einstecken. Nach dem Einstecken des Schlüssel haben Sie ca. 10 Sekunden lang Zeit, den Motor anzulassen. Danach wird das Zündschloss automatisch blockiert.

Wird der Motor nicht innerhalb der 10 Sekunden angelassen, müssen Sie zum Anlassen den Schlüssel aus dem Zündschloss abziehen und erneut einstecken.

  • Wenn Sie den elektronischen Schlüssel dreimal in das Zündschloss einstecken und das Bremspedal niedertreten, den Motor jedoch nicht innerhalb von jeweils 10 Sekunden anlassen, kann der Motor innerhalb der nächsten 5 Minuten nicht mehr angelassen werden. Diese Sperrfunktion soll verhindern, dass es zu keiner Überhitzung von Bauteilen kommt.

    Warten Sie in diesem Fall 5 Minuten, bevor Sie erneut versuchen, den Motor anzulassen.

    Kann der Motor nach 5 Minuten dennoch nicht gestartet werden, wenden Sie sich an einen autorisierten KIA-Händler, um das Fahrzeug näher zu untersuchen.

  • Wenn der elektronische Schlüssel auf die Hutablage gelegt wird, kann der Motor nicht angelassen werden.
  • Wird eine Tür geöffnet und wieder geschlossen, während der Motor angelassen wird oder bereits läuft, wird geprüft, ob sich der elektronische Schlüssel noch im Fahrzeug befindet. Wird kein Schlüssel erkannt, blinkt die Wegfahrsperre- Kontrollleuchte ( ). Achten Sie darauf, den Schlüssel immer bei sich zu behalten.
VORSICHT

Der Zündschalter lässt sich nur drehen bzw. der Motor kann nur angelassen werden, wenn sich der elektronische Schlüssel im Fahrzeug befindet und das Bremspedal getreten ist. (Der Schlüssel darf sich dabei jedoch nicht auf der Hutablage befinden.) Stellen Sie sicher, dass sowohl Kinder als auch Personen, die sich nicht mit dem Fahrzeug auskennen, nicht am Zündschloss oder anderen Bedienelementen hantieren.

Motor anlassen

Motor abstellen

1. Halten Sie das Bremspedal getreten, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist.

2. Schalten Sie den Wählhebel in die Parkstufe P.

3. Treten Sie das Feststellbremspedal kräftig nieder.

4. Drehen Sie den Zündschalter in die Stellung LOCK.

Wenn sich der Wählhebel nicht in der Parkstufe P befindet, kann der Zündschalter nicht in die Position LOCK zurückgedreht werden.

Wenn sich der Zündschalter in der Stellung ON befindet (elektronischer Schlüssel nicht eingesteckt) und dann in die Stellung ACC gedreht wird, wird der Zündschalter erst nach 10 Sekunden blockiert. Innerhalb der 10 Sekunden kann der Motor erneut angelassen werden. Wird der Wählhebel in die Stellung P gebracht, wird das Zündschalter sofort blockiert.

Das Starten des Motors im Kia Opirus 2003–2011 erfolgt komfortabel und sicher dank moderner Technik. Ob mit dem Zündschlüssel oder dem elektronischen Schlüssel – die Systeme sind darauf ausgelegt, einen problemlosen Motorstart zu gewährleisten.

Besonders wichtig ist die Einhaltung der Sicherheits- und Bedienhinweise, um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden und die Sicherheit aller Insassen zu gewährleisten. Der Kia Opirus verbindet Komfort mit höchster Zuverlässigkeit.

Dank der integrierten Wegfahrsperre und der präzisen Steuerung der Startfunktionen bleibt der Kia Opirus 2003–2011 ein sicheres und benutzerfreundliches Fahrzeug in allen Situationen.

Andere Materialien:

Volvo S80. Aktive Xenon-Scheinwerfer*. Nebelschlussleuchte. Warnblinkanlage. Blinkerleuchte
Aktive Xenon-Scheinwerfer* Aktive Xenon-Scheinwerfer sind so konstruiert, dass sie in Kurven und an Kreuzungen eine maximal mögliche Beleuchtung bieten, und damit die Sicherheit erhöhen. ...

Mercedes E-Klasse. Durchlademöglichkeit Fondsitzbank (Limousine). EASY-PACK Durchlademöglichkeit Fondsitzbank (T-Modell)
Durchlademöglichkeit Fondsitzbank (Limousine) Wichtige Sicherheitshinweise WARNUNG Wenn Fondsitzbank/Fondsitz und Sitzlehne nicht eingerastet sind, können sie nach vorne ...

© 2017-2025 Copyright www.eautosde.com
0.0171