Autos Betriebsanleitungen
Kia Opirus: Automatikgetriebe - Fahrbetrieb

Kia Opirus: Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Bedienung des Automatikgetriebes

Für den normalen Fahrbetrieb (vorwärts) schalten Sie den Wählhebel in die Fahrstufe D.

Um den Wählhebel aus der Parkstellung P herauszuschalten, müssen Sie das Bremspedal treten und den Wählhebelsperrschalter drücken.

Um den Wählhebel leicht aus der Stellung N (Neutral) in einen Vorwärts- oder den Rückwärtsgang bewegen zu können, treten Sie beim Schalten das Bremspedal.

VORSICHT - Automatikgetriebe
  • Stellen Sie vor dem Verlassen des Fahrzeugs sicher, dass sich der Wählhebel in der Parkstufe P befindet. Betätigen Sie danach die Feststellbremse und schalten den Motor aus.Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt werden, kann sich das Fahrzeug plötzlich und unerwartet im Bewegung setzen.

ANMERKUNG

  • Um eine Beschädigung des Getriebes zu vermeiden, darf der Motor bei betätigter Bremse weder in der Schaltstufe R (Rückwärtsgang) noch in einer Vorwärtsschaltstufe beschleunigt werden.
  • Halten Sie Ihr Fahrzeug bei Stopps an Steigungen nicht durch Gasgeben auf der Stelle. Betätigen Sie stattdessen das Bremspedal oder die Feststellbremse.
  • Schalten Sie den Wählhebel nicht von N (Neutral) oder P (Parken) auf D (Normalbetrieb), wenn sich der Motor schneller als mit Leerlaufdrehzahl dreht.

Schaltstufen

P (Parkstufe)

Schalten Sie immer erst dann in die Parkstufe P, wenn das Fahrzeug zum vollständigen Stillstand gekommen ist. In dieser Schaltstufe ist das Getriebe gesperrt und die Vorderräder sind blockiert.

ANMERKUNG

Wenn der Wählhebel während der Fahrt in die Parkstufe P geschaltet wird, kann das Automatikgetriebe beschädigt werden.

Die Parkstufe P immer erst einlegen, nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist.

VORSICHT
  • Wenn der Wählhebel während der Fahrt in die Parkstufe P gestellt wird, blockieren die Antriebsräder. Dies führt dazu, dass Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.
  • Verwenden Sie die Parkstufe P nicht anstelle der Feststellbremse.

    Achten Sie immer darauf, dass der Wählhebel in der Parkstufe P so eingerastet ist, dass er nur nach Betätigung des Sperrknopfs verstellt werden kann UND betätigen Sie die Feststellbremse.

  • Bevor Sie den Fahrersitz verlassen, vergewissern Sie sich immer, dass sich der Wählhebel in der Parkstufe P befindet.

    Betätigen Sie kräftig die Feststellbremse, stellen Sie den Motor ab und nehmen Sie den Zündschlüssel an sich.

    Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt werden, kann sich das Fahrzeug plötzlich und unerwartet in Bewegung setzen.

  • Lassen Sie niemals Kinder unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück.

R (Rückwärtsgang)

Wählen Sie diese Fahrstufe, um rückwärts zu fahren.

VORSICHT

Treten Sie immer das Bremspedal, wenn Sie das Fahrzeug auf einer abschüssigen Straße anhalten und wenn sich der Wählhebel dabei in der Schaltstufe D (Drive) befindet. Verlassen Sie sich NICHT darauf, dass der Motor und das Getriebe verhindern, dass das Fahrzeug bergab rollt.

Bevor Sie versuchen an einer Steigung rückwärts zu fahren, treten Sie immer das Bremspedal, bevor Sie den Wählhebel in die Stufe R (Rückwärtsgang) schieben.

 

ACHTUNG

Schalten Sie immer erst dann in die Fahrstufe R hinein oder aus der Fahrstufe R hinaus, wenn das Fahr-zeug zum vollständigen Stillstand gekommen ist. Wenn die Fahrstufe R während der Fahrt eingelegt wird, kann das Getriebe beschädigt werden, außer wie unter "Festgefahrenes Fahrzeugfrei fahren" in dieser Bedienungsanleitung beschrieben.

N (Neutral)

Antriebsräder und Getriebe sind nicht gesperrt. Das Fahrzeug rollt weiter, bis Handbremse oder Bremspedal betätigt werden.

D (Vorwärts)

Dieses ist die Fahrstufe für normales Vorwärtsfahren. Das Automatikgetriebe wählt aus fünf Gängen automatisch den adäquaten Gang für den günstigsten Kraftstoffverbrauch und die geforderte Leistung aus.

Wenn beim Überholen oder Bergauffahren mehr Leistung benötigt wird, treten Sie das Gaspedal bis zum Anschlag durch. Das Getriebe schaltet danach automatisch in den nächsten kleineren Gang zurück.

Automatikgetriebe

Sportmodus

Den Sportmodus können Sie sowohl im Stand als auch während der Fahrt wählen. Bewegen Sie dazu den Wählhebel aus der Fahrstufe D in die rechte, manuelle Schaltgasse. Um in die Fahrstufe D zurückzugelangen, bewegen Sie den Wählhebel zurück in die linke Automatik-Schaltgasse.

Im Sportmodus können Sie schnell herauf- oder herunterschalten, indem Sie den Wählhebel nach vorn drücken oder nach hinten ziehen. Im Gegensatz zu einem Schaltgetriebe können Gangwechsel hier bei getretenem Gaspedal vorgenommen werden.

Hoch schalten (+) : Drücken Sie den Wählhebel einmal nach vorn, um in den nächsten höheren Gang zu schalten.

Herunter schalten (-) : Ziehen Sie den Wählhebels einmal nach hinten, um in den nächsten kleineren Gang zu schalten.

ANMERKUNG

  • Das Hochschalten erfolgt im Sportmodus nicht automatisch.

    Der Fahrer muss das Hochschalten unter Berücksichtigung der Verkehrsbedingungen manuell durchführen. Achten Sie darauf, dass die Motordrehzahl unterhalb des im Drehzahlmesser rot markierten Bereichs bleibt.

  • Im Sportmodus können nur die fünf Vorwärtsgänge gewählt werden.

    Um in den Rückwärtsgang R oder die Parkstufe P zu schalten, schieben Sie den Wählhebel erst in die linke Schaltgasse und danach in die gewünschte Schaltstufe.

  • Das Herunterschalten erfolgt im Sportmodus automatisch, wenn die Fahrgeschwindigkeit reduziert wird. Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, wird automatisch in den ersten Gang geschaltet.
  • Wenn sich im Sportmodus die Motordrehzahl einer festgelegten Höchstdrehzahl nähert, wird automatisch in nächsten höheren Gang geschaltet.
  • Zum Schutz des Fahrzeugs und im Sinne der Sicherheit kann es geschehen, dass das Steuersystem bestimmte manuelle Schaltvorgänge nicht ausführt.
  • Drücken Sie beim Anfahren auf glattem oder rutschigem Untergrund den Wählhebel einmal nach vorn (+ hoch schalten). Das Getriebe schaltet in den zweiten Gang, welcher für das Anfahren auf glattem oder rutschigem Untergrund besser geeignet ist.

    Ziehen Sie bei Bedarf den Wählhebel einmal nach hinten (- herunter schalten), um in den ersten Gang zurückzuschalten.

Anfahren an steilen Steigungen

Betätigen Sie vor dem Anfahren an steilen Steigungen die Feststellbremse, treten Sie die Fußbremse und schieben Sie den Wählhebel in die Fahrstufe D. Wählen Sie danach einen dem Fahrzeuggewicht und der Steigung entsprechenden Gang und lösen Sie die Feststellbremse.

Betätigen Sie mäßig das Gaspedal und lassen Sie das Bremspedal los.

Beim Anfahren an einer steilen Steigung kann dass Fahrzeug dazu neigen, rückwärts zu rollen.

Wenn der Wählhebel im Sport- Modus in die Fahrstufe 2 (zweiter Gang) geschaltet wird, wird das Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.

Zündschlosssperrschalter*

Der Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden, wenn sich der Wählhebel nicht in der Parkstufe P befindet. Der Zündschlüssel kann nur in der Zündschlossstellung LOCK abgezogen werden.

Wählhebelsperre

Das Automatikgetriebe ist aus Sicherheitsgründen mit einer Wählhebelsperre ausgerüstet. Diese Sicherheitseinrichtung verhindert, dass der Wählhebel nicht aus der Parkstufe P bewegt werden kann, wenn nicht gleichzeitig das Bremspedal getreten wird.

Um aus der Parkstufe P herauszuschalten:

  • Ausführung A

1. Treten Sie das Bremspedal und halten Sie es getreten.

2. Wählhebel verschieben.

  • Ausführung B (Wenn mit Zündschlosssperrschalter ausgestattet)

1. Treten Sie das Bremspedal und halten Sie es getreten.

2. Lassen Sie den Motor an oder drehen Sie den Zündschlüssel in die Stellung ON.

3. Wählhebel verschieben.

Wenn das Bremspedal mehrfach nacheinander betätigt wird, während sich der Wählhebel in der Parkstufe P befindet, kann es ein, dass ein schnarrendes Geräusch in der Nähe des Wählhebels hörbar wird. Dies ist ein normaler Zustand.

Automatikgetriebe

Überbrückung der Wählhebelsperre

Wenn der Fall auftreten sollte, dass sich der Wählhebel nicht aus der Parkstufe (P) bewegen lässt, gehen Sie wie folgt vor:

1.Drücken Sie auf die Entriegelungstaste und bewegen Sie den Wählhebel.

2.Lassen Sie Ihr Fahrzeug umgehend von einem autorisierten KIA-Händler überprüfen.

Andere Materialien:

Kia Opirus. Fahrzeugpflege innen
Genereller Hinweis Lassen Sie keine ätzenden Lösungsmittel, Parfüm oder Kosmetiköl an das Armaturenbrett gelangen, da derartige Stoffe die Kunststoffoberfläche angreifen ...

Mercedes E-Klasse. Fahrzeugwäsche und Lackreinigung
Waschanlage WARNUNG Nach einer Fahrzeugwäsche haben Ihre Bremsen eine verminderte Bremswirkung. Es besteht Unfallgefahr! Bremsen Sie nach der Fahrzeugwäsche das Fah ...

Kategorien


© 2017-2025 Copyright www.eautosde.com
0.0106