31. Driver Alert Control - (DAC)*. Driver Alert Control (DAC)* - Handhabung">
Das Unfallwarnsystem des Volvo S80 (2. Generation, 2013–2016) informiert den Fahrer mit Symbolen und Mitteilungen über Status und Störungen. Der Abschnitt zeigt typische Anzeigen und erklärt deren Bedeutung für die Sicherheit. Darüber hinaus wird das Driver Alert System vorgestellt, das den Fahrer bei Ermüdungsanzeichen warnt. Hinweise zur sicheren Nutzung runden die Informationen ab.
Das "Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik sowie Radfahrer- und Fußgängerschutz" unterstützt den Fahrer, wenn dieser auf einen Fußgänger oder ein vor ihm stehendes oder in dieselbe Richtung fahrendes Fahrzeug oder Fahrrad aufzufahren droht.
SymbolA | Mitteilung | Bedeutung |
![]() |
Collision warning system AUS | Unfallwarnsystem ausgeschaltet. Wird angezeigt, wenn der Motor startet. Die Mitteilung erlischt nach ca. 5 Sekunden oder nach dem Drücken auf die OK-Taste. |
![]() |
Kollisionswarnsystem nicht verfügbar | Das Unfallwarnsystem kann nicht aktiviert werden. Wird angezeigt, wenn der Fahrer versucht, die Funktion zu aktivieren. Die Mitteilung erlischt nach ca. 5 Sekunden oder nach dem Drücken auf die OK-Taste. |
![]() |
Autom. Bremsen wurde aktiviert | Die Bremsautomatik war aktiv. Die Mitteilung erlischt nach einem Druck auf die OK-Taste. |
![]() |
Winschutzscheibe Sensoren gestört Siehe Handbuch | Der Kamerasensor ist vorübergehend außer Betrieb. Wird z. B. bei Schnee, Eis oder Schmutz auf der Windschutzscheibe angezeigt.
Informieren Sie sich über die Begrenzungen des Kamerasensors |
![]() |
Radar gestört Siehe Handbuch | Das Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik ist vorübergehend außer Betrieb. Der Radarsensor ist blockiert und kann andere Fahrzeuge z. B. bei kräftigem Regen oder bei Ansammlungen von Schneematsch vor dem Radarsensor nicht erfassen. Informieren Sie sich über die Begrenzungen des Radarsensors |
![]() |
Kollisionswarnung Wartung erforderlich | Das Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik ist vollkommen oder
teilweise außer Betrieb.
|
A Die Symbole sind schematisch abgebildet und können je nach Markt/Land und Fahrzeugmodell variieren.
Themenbezogene Informationen
Driver Alert System soll Fahrern helfen, deren Fahrweise sich verschlechtert oder die unbewusst ihre Fahrspur verlassen.
Driver Alert System besteht aus verschiedenen Funktionen, die gleichzeitig oder jeweils für sich eingeschaltet sein können:
Eine eingeschaltete Funktion befindet sich im Bereitschaftsmodus und wird erst automatisch aktiviert, wenn die Geschwindigkeit 65 km/h überschreitet.
Die Funktion wird wieder deaktiviert, wenn die Geschwindigkeit unter 60 km/h sinkt.
Beide Funktionen verwenden eine Kamera, die davon abhängig ist, dass sich auf beiden Seiten der Fahrspur gemalte Seitenmarkierungen befinden.
WARNUNG Das Driver Alert System funktioniert nicht in allen Situationen, sondern ist lediglich als ergänzendes Hilfsmittel gedacht. Der Fahrer ist in letzter Konsequenz stets dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug auf sichere Weise bewegt wird. |
Themenbezogene Informationen
31 Für bestimmte Motoren nicht als Sonderausrüstung erhältlich.
Die Funktion DAC macht den Fahrer darauf aufmerksam, wenn dessen Fahrweise schlingernd wird, z.B. wenn er abgelenkt ist oder dabei ist, einzuschlafen.
Das Ziel von DAC ist es, eine allmählich verschlechterte Fahrweise zu erfassen. Das System ist in erster Linie für den Einsatz auf größeren Straßen vorgesehen. Die Funktion ist nicht für den Einsatz im Stadtverkehr vorgesehen.
Eine Kamera erfasst die gemalten Seitenmarkierungen der Fahrbahn und vergleicht die Straßenführung mit den Lenkradbewegungen des Fahrers. Der Fahrer wird gewarnt, wenn das Fahrzeug der Fahrbahn nicht auf gleichmäßige Weise folgt.
In bestimmten Fällen wird die Fahrweise trotz Müdigkeit nicht beeinträchtigt. Dabei kann passieren, dass der Fahrer keine Warnung erhält. Aus diesem Grund ist es immer wichtig, bei jeglichen Anzeichen von Müdigkeit anzuhalten und eine Pause zu machen - vollkommen unabhängig davon, ob DAC eine Warnung ausgegeben hat oder nicht.
ACHTUNG Die Funktion darf nicht genutzt werden, um die Lenkzeit zu verlängern. Planen Sie stets Pausen in regelmäßigen Abständen ein und achten Sie darauf, dass Sie ausgeruht sind. |
Begrenzung
In bestimmten Fällen kann das System eine Warnung generieren, obwohl sich die Fahrweise des Fahrers nicht verschlechtert hat, z. B.:
ACHTUNG Der Kamerasensor hat bestimmte Begrenzungen |
Themenbezogene Informationen
Die Einstellungen werden am Bildschirm der Mittelkonsole und dessen Menüsystem vorgenommen.
Ein/Aus
Die Funktion Driver Alert kann im Menüsystem MY CAR in den Bereitschaftsmodus versetzt werden:
Funktion
Driver Alert wird aktiviert, sobald die Geschwindigkeit 65 km/h überschreitet und verbleibt aktiv, solange die Geschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt.
Wenn das Fahrzeug auf eine
unsichere
Weise gefahren wird, erfolgt
eine Alarmierung des Fahrers mit
einem Tonsignal sowie einer Textmitteilung
Driver Alert Pause machen! - das
Nebenstehende Symbol leuchtet gleichzeitig
im Kombinationsinstrument auf. Die Warnung
wird nach einer Weile wiederholt, wenn sich
die Fahrweise nicht bessert.
Das Warnsymbol kann ausgeschaltet werden:
WARNUNG Ein Alarm ist äußerst ernstzunehmen, da ein schläfriger Fahrer seinen Zustand oft selbst nicht mitbekommt. Bei einem Alarm oder jeglichen Anzeichen von Müdigkeit das Fahrzeug so schnell wie möglich auf sichere Weise anhalten und eine Pause machen. Studien haben gezeigt, dass es genauso gefährlich ist, unter Müdigkeit zu fahren wie unter dem Einfluss von Alkohol. |
Themenbezogene Informationen
Die Symbole und Mitteilungen des Unfallwarnsystems im Volvo S80 (2 Gen) helfen dem Fahrer, den Systemstatus zu erkennen und im Bedarfsfall zu handeln. Vom einfachen Hinweis über deaktivierte Funktionen bis zu Warnungen bei aktivierter Bremsautomatik – das System kommuniziert klar und verständlich.
Auch das Driver Alert System unterstützt den Fahrer, indem es bei Anzeichen von Müdigkeit warnt und zu Pausen auffordert. Beide Systeme ergänzen sich optimal, um die Sicherheit zu erhöhen und den Fahrer zu entlasten.
Volvo beweist hier eindrucksvoll, wie intelligente Systeme zu einem sicheren Fahrerlebnis beitragen können.
Hyundai Genesis. Vor Fahrtantritt
Vor dem Einsteigen
Achten Sie darauf, dass alle
Fenster, Außenspiegel,
Scheinwerfer und Leuchten sauber
und frei sind.
Beseitigen Sie Schnee, Eis und
Raureif.
Sichtprüfen Si ...
BMW 5er. Empfohlene Kindersitze. Sicherung von Türen und Fenstern im Fond
Empfohlene Kindersitze
Für jede Alters- oder Gewichtsklasse sind bei einem Service Partner des
Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer
Fachwerkstatt entsprechende ...