Die Funktion "erkennt" nur Radfahrer, die in der
gleichen Fahrtrichtung fahren, also von hinten.
Beispiel eines für das System optimal erkennbaren
Radfahrers - deutliche Körper- und Fahrradkontur,
gerade von hinten und in Mittellinie des
Fahrzeugs gesehen.
Für die optimale Leistung des Systems muss die Systemfunktion, die einen Radfahrer erfasst, so eindeutige Informationen zur Körper- und Fahrradkontur wie möglich erhalten - das bedeutet, dass das System Fahrrad, Kopf, Arme, Schultern, Beine, Ober- und Unterkörper und ein für Menschen normales Bewegungsmuster identifizieren können muss.
Wenn große Teile des Körpers oder Fahrrads für die Kamera nicht zu sehen sind, kann das System den Radfahrer nicht erkennen.
WARNUNG Die Kollisionswarnung mit Bremsautomatik & Radfahrererkennung dient lediglich als Hilfsmittel. Was die Funktion nicht erkennt:
Der Fahrer ist stets dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug auf korrekte Weise und mit einem an die Geschwindigkeit angepassten Sicherheitsabstand gefahren wird. |
Themenbezogene Informationen
- Unfallwarnsystem
21 Der Rückstrahler muss die Empfehlungen und Bedingungen der jeweils zuständigen Verkehrsbehörde erfüllen.
Lexus GS. Doppelverriegelungssystem
Unbefugter Zugang zum Fahrzeug wird verhindert, indem die
Türentriegelungsfunktion
sowohl von außen als auch vom Innenraum des Fahrzeugs aus
deaktiviert wird.
Fahrzeuge mit diesem Syst ...
Lexus GS. Reifen
Richten Sie sich beim Austausch der Reifen oder Umsetzen der Räder nach
dem Wartungsplan und dem Laufflächenverschleiß.
Überprüfen der Reifen
Kontrollieren Sie, ob die Rei ...
Volvo S80. Start/Stop*
Manche Kombinationen von Motor und
Getriebe verfügen über eine Start/Stop-Funktion,
die beispielsweise beim Stillstand in
einem Stau oder beim Warten an einer Ampel
in Kraft tritt - der ...