Um thermische Ausdehnungen auszugleichen, stellen die Hydrostößel automatisch das Spiel zwischen Ventilen und Nockenwellen ein.
Beim Anlassen des Motors oder im Leerlauf kann es sein, dass das Ventilspiel eine gewisse Geräuschentwicklung verursacht. Diese Geräuschentwicklung lässt aus folgenden einfachen Gründen wieder nach.
ACHTUNG Beschleunigen Sie den Motor nicht auf Drehzahlen über 3000 1/min, solange die dauerhafte Geräuschentwicklung anhält. Bei höhere Drehzahlen könnten die Hydrostößel beschädigt werden. |
Wenn eine zeitweilige Geräuschentwicklung beim Anlassen eines kalten Motors auftritt
Dies ist ein normaler Zustand. Die Geräuschentwicklung lässt nach, sobald der Motoröldruck seinen Standardwert erreicht hat.
Wenn eine dauerhafte Geräuschentwicklung beim Anlassen eines Motors auftritt, der seit 48 Stunden nicht mehr gelaufen ist oder bei längeren Anlassversuchen
Der Grund kann sein, dass ein Teil des Motoröls aus den Hochdruckspeichern der Hydrostößel ausgelaufen und Luft in die Hochdruckspeicher gelangt ist. Die Geräuschentwicklung lässt nach, nachdem der Motor für ca. 15 Minuten mit Drehzahlen zwischen 2000 bis 3000 1/min gelaufen ist.
Sollte die Geräuschentwicklung nicht nachlassen, lassen Sie Hydrostößel und Ölkreislauf von einem autorisierten KIA-Händler prüfen.
Citroën C6. Elektronische anlasssperre
Die ELEKTRONISCHE ANLASSSPERRE verriegelt das Versorgungssystem des Motors.
Das System wird automatisch aktiviert, wenn der Zündschlüssel aus dem
Zündschloss abgezogen wird.
Sämtliche Schlü ...
BMW 5er. Überblick
Taste im Fahrzeug
Parkassistenztaste
Ultraschallsensoren
Ultraschallsensoren des PDC, z. B. in den
Stoßfängern.
Funktionsvoraussetzungen
Die volle Funktionsfähigkeit sicherstellen:
S ...
Volvo S80. Getriebeöl - Qualität und Füllmenge
Das vorgeschriebene Getriebeöl und die Füllmenge
für das jeweilige Getriebe steht in der
Tabelle.
Schaltgetriebe
ACHTUNGUnter normalen Betriebsbedingungen
muss kein We ...