Auch auf den Rücksitzen bietet der Kia Opirus ein vollwertiges Dreipunktgurtsystem. Die Bedienung erfolgt analog zum vorderen System, wobei klare Sicherheitshinweise eine korrekte Anwendung erleichtern. Gerade für mitfahrende Erwachsene oder Jugendliche ist es wichtig, den Gurt nicht verdreht oder zu locker zu tragen. Dieses Kapitel liefert fundierte Tipps, wie der Gurt sicher und komfortabel zugleich genutzt wird.
1. Fassen Sie das Gurtschloss und die Gurtschließzunge.
2. Ziehen Sie den Dreipunktgurt langsam von der Gurtrolle.
3. Schieben Sie die Schließzunge (1) soweit in die Öffnung im Gurtschloss (2), bis die Schließzunge mit einem hörbaren Klicken im Gurtschloss einrastet.
4. Führen Sie das Beckengurtband (1) so TIEF ÜBER DIE HÜFTEN wie möglich, um das Risiko, im Fall einer Kollision unter dem Gurt hindurchzurutschen, zu reduzieren.
Ziehen Sie nun das Schultergurtband (2) nach oben, um das Beckengurtband straff, aber bequem über die Hüften verlaufen zu lassen. Die Gurtrolle ist so konstruiert, dass sie zu weit herausgezogenes Gurtband automatisch wieder aufrollt und den Gurt unter einer gewissen Spannung hält. Lassen Sie aus Sicherheitsgründen das Gurtband nicht extrem locker auf Ihrem Körper liegen.
Drücken Sie die Entriegelungstaste im Gurtschloss und lassen Sie das Schultergurtband langsam aufrollen.
VORSICHT
Nichtbeachtung der Vorsichtshinweise erhöht im Fall einer Kollision das Risiko, schwere Verletzungen davonzutragen. |
Die hinteren Dreipunktgurte des Kia Opirus 2003–2011 bieten den Passagieren auf den Rücksitzen den gleichen hohen Schutzstandard wie die Gurte vorne. Sie sind leicht zu bedienen und sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit bei jeder Fahrt.
Durch die komfortable Handhabung und die präzise Verstellmöglichkeit wird die Nutzung im Alltag erleichtert. So wird der Kia Opirus 2003–2011 auch im Fond zu einem sicheren Ort für alle Insassen.
Die Dreipunktgurte tragen entscheidend dazu bei, die Rücksitzpassagiere bei Unfällen bestmöglich zu schützen und das Verletzungsrisiko erheblich zu reduzieren.
Volvo S80. Spurassistent (LDW) - Handhabung. Spurassistent (LDW) - Begrenzungen. Spurassistent LDW - Symbole und Meldungen. Einparkhilfe*
Spurassistent (LDW) - Handhabung
Der Spurassistent (Lane Departure Warning)
wird bei verschiedenen Situationen im Kombinationsinstrument
mit einer selbsterklärenden
Abbildung ergänzt. Hie ...
Volvo S80. Alkoholsperre*. Alkoholsperre* - Funktionen und Bedienung. Alkoholschloss* - Aufbewahrung. Alkoholsperre* - vor dem Anlassen des
Motors
Alkoholsperre*
Mit der Alkoholsperre soll verhindert werden,
dass das Fahrzeug von einem betrunkenen
Fahrer gefahren wird. Vor dem Anlassen des
Motors muss der Fahrer eine Atemprobe
machen, die be ...