Autos Betriebsanleitungen
Kia Opirus: Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer - Sicherheitsgurte - Ihr Fahrzeug im Detail

Kia Opirus: Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer

Im Kia Opirus (2003–2012) bieten die Gurtstraffer zusätzlichen Schutz bei Frontalaufprallen. Sie ziehen den Gurt blitzschnell fest und sorgen so für optimalen Halt, bevor der Airbag auslöst. Das System arbeitet automatisch und effizient, wobei auch unbesetzte Sitze durch das Steuergerät berücksichtigt werden. So ist höchste Sicherheit jederzeit gewährleistet.

Die Sicherheitsgurte der vorderen Sitze sind mit Gurtstraffern ausgerüstet.

Die Gurtstraffer bewirken, dass die Sicherheitsgurte bei bestimmten Frontalkollisionen eng an den Körper angelegt werden. Die Gurtstraffer werden nur bei Frontalkollisionen einer bestimmten Stärke zusammen mit den Airbags ausgelöst.

ACHTUNG

Die Gurtstraffer des Fahrer- als auch des Beifahrersicherheitsgurts werden bei bestimmten Frontalkollisionen ausgelöst.

Ab einer bestimmten Kollisionsstärke können die Gurtstraffer zusammen mit den Airbags ausgelöst werden. Unter denselben Bedingungen werden die Gurtstraffer auch bei nicht besetztem Sitz ausgelöst.

Sicherheitsgurte

Das Gurtstraffersystem besteht im Wesentlichen aus den folgenden Komponenten. Deren Einbaulage ist in der Abbildung dargestellt.

  • Airbag-Warnleuchte
  • Gurtstraffer
  • Airbag-Steuermodul
VORSICHT

Die größte Effektivität eines Sicherheitsgurts mit Gurtstraffer wird durch Folgendes erreicht.

  • Der Sicherheitsgurt muss ordnungsgemäß angelegt sein.
  • Der Sicherheitsgurt muss ordnungsgemäß eingestellt sein.

Gurtkraftbegrenzer*

Wenn das System nach der Aktivierung der Gurtstraffer eine zu starke Spannung in einem der vorderen Sicherheitsgurte feststellt, verringert der Gurtkraftbegrenzer die Spannung des betreffenden Gurts.

VORSICHT

Bei der Auslösung eines Gurtstraffers entsteht ein lauter Explosionsknall und es bildet sich ein feiner Staub im Fahrzeug, der den Eindruck einer Rauchentwicklung erwecken kann, jedoch nicht giftig ist.

Obwohl der Staub harmlos ist, kann er dennoch Hautreizungen verursachen und er sollte nicht über einen längeren Zeitraum eingeatmet werden. Waschen Sie sich gründlich die Hände und das Gesicht, wenn bei einer Kollision Airbags und/oder Gurtstraffer in Ihrem Fahrzeug ausgelöst wurden.

 

VORSICHT
  • Sicherheitsgurte und Gurtstraffer sind in ein gemeinsames Steuer- und Überwachungssystem eingebunden.

    Wenn die Airbag-Kontrollleuchte nach dem Einschalten der Zündung ca. 6 Sekunden lang blinkt oder aufleuchtet und danach erlischt, hat das Überwachungssystem die Fehlerfreiheit der Airbags und der Gurtstraffer festgestellt.

  • Wenn das Überwachungssystem z.B. die Fehlfunktion eines Gurtstraffers erkannt hat, erlischt die Kontrollleuchte nicht, um die Fehlfunktion anzuzeigen. Diese Situation beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion der Airbags. Wenn die Airbag-Warnleuchte ca. 6 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung nicht erlischt sondern weiterhin blinkt oder dauerhaft aufleuchtet oder während der Fahrt beginnt zu blinken oder zu leuchten, lassen Sie das Airbag- und Gurtstraffersystem Ihres Fahrzeugs unverzüglich von einem autorisierten KIA-Händler prüfen.

 

VORSICHT

Der Auslösemechanismus eines Gurtstraffers wird beim Auslösen des Gurtstraffers sehr heiß.

Berühren Sie deshalb nach der Auslösung eines Gurtstraffers für mehrere Minuten weder den Gurtstraffer noch den Bereich um den Gurtstraffer herum.

 

VORSICHT
  • Gurtstraffer sind so konzipiert, dass sie nur ein einziges Mal ausgelöst werden können.

    Nach einer Auslösung müssen Gurtstraffer und Sicherheitsgurt als Baugruppe ersetzt werden. Generell sollten alle Bauarten von Sicherheitsgurten ersetzt werden, wenn Sie während einer Kollision angelegt waren.

  • Versuchen Sie nicht, einen mit Gurtstraffer ausgerüsteten Sicherheitsgurt in Eigenarbeit zu prüfen oder zu ersetzen.

    Überlassen Sie diese Arbeiten immer einem autorisierten KIA-Händler.

 

VORSICHT
  • Schlagen Sie nicht gegen Bauteile der mit Gurtstraffern ausgerüsteten Sicherheitsgurte.
  • Versuchen Sie niemals, ein mit Gurtstraffern ausgerüstetes Sicherheitsgurtsystem auf irgendeine Weise zu warten oder zu reparieren.
  • Unsachgemäße Behandlung von Sicherheitsgurten mit Gurtstraffern, die Nichtbeachtung der Anweisung, nicht gegen Bauteile eines derartigen Systems zu schlagen und jede Veränderung, Prüfung, Wartung, Instandsetzung als auch der Austausch eines derartigen Systems können zu nicht ordnungsgemäßer Funktion oder einer unerwarteten Auslösung führen. Dies kann schwere Verletzungen zur Folge haben.

Die Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer im Kia Opirus 2003–2011 bieten zusätzliche Sicherheit bei einem Frontalaufprall. Sie ziehen den Gurt in einer Gefahrensituation straff und halten den Insassen optimal in Position.

Dank der Kombination aus Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer wird die Belastung auf den Körper bei einem Aufprall bestmöglich minimiert – ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des Kia Opirus.

Die Sicherheitsausstattung des Kia Opirus 2003–2011 zeigt sich somit durchdacht und hochwertig, um den Schutz der Insassen auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Andere Materialien:

Kia Opirus. Fahrzeit (DT) anzeigen. Uhr und Kalender einstellen
Fahrzeit (DT) anzeigen Um in den DT-Modus zu gelangen, drücken Sie auf der Tastatur kurz die Taste [TRIP]. [Display-Anzeige der Fahrzeit] Die im entsprechenden Teil des Displays ange ...

Mercedes E-Klasse. AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk
Wichtige Sicherheitshinweise WARNUNG Beim Absenken des Fahrzeugs können Körperteile von Personen eingeklemmt werden, die sich zwischen Karosserie und Reifen oder unterhal ...

© 2017-2025 Copyright www.eautosde.com
0.0162