Mit dem Spurassistenten (LDW) des Volvo S80 (2. Generation, 2013–2016) können Fahrer das Risiko eines unbeabsichtigten Verlassens der Fahrspur deutlich reduzieren. Der Abschnitt zeigt, wie sich das System ein- und ausschalten lässt und welche persönlichen Einstellungen im Menü MY CAR verfügbar sind. Darüber hinaus werden Funktionen wie erhöhte Empfindlichkeit und automatische Aktivierung beim Motorstart erläutert. Hinweise zur Anpassung der Empfindlichkeit unterstützen eine individuelle Abstimmung des Systems.
Für die Funktion Spurassistent (Lane Departure Warning) sind bestimmte Einstellungen möglich.
Auf die Taste in der Mittelkonsole drücken, um die Funktion ein- bzw. auszuschalten. Die Taste leuchtet wenn die Funktion eingeschaltet ist.
Die Funktion wird bei verschiedenen Situationen im Kombinationsinstrument mit einer selbsterklärenden Abbildung ergänzt.
Die Einstellungen erfolgen auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole über das Menüsystem MY CAR. Zur Beschreibung des Menüsystems siehe MY CAR.
Es besteht die Auswahl zwischen folgenden Optionen:
Themenbezogene Informationen
Der Spurassistent (LDW) des Volvo S80 (2 Gen) lässt sich einfach über die Mittelkonsole oder das Menüsystem MY CAR aktivieren. Personalisierte Einstellungen wie „Ein bei Start“ oder „Höhere Empfindlichkeit“ ermöglichen eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers.
Die Funktion unterstützt den Fahrer dabei, unabsichtliches Verlassen der Fahrspur zu vermeiden, besonders auf mehrspurigen Straßen und Autobahnen.
FAQ
Wie aktiviere ich den Spurassistenten beim Start?
Im Menüsystem MY CAR kann eingestellt werden, dass LDW bei jedem Motorstart automatisch aktiviert wird.
Wann erfolgt die Warnung durch LDW?
Die Warnung erfolgt beim Überfahren einer Markierung ohne Blinkerbetätigung ab ca. 65 km/h.
Citroën C6. Schlüssel
Transponderschlüssel
Der Schlüssel ermöglicht die Ver-/
Entriegelung sämtlicher Schlösser
des Fahrzeugs sowie das Starten
des Motors.
Hinweis: Aus Sicherheitsgründen
ertönt beim Öf ...
Hyundai Genesis. Besondere Fahrumstände
Gefahrenträchtige Fahrumstände
Beim Auftreten gefährlicher
Fahrumstände (Wasser, Schnee,
Eis, Schlamm, Kies etc.):
Fahren Sie vorsichtig und halten Sie
mehr Sicherheitsabstand ...