Beim Austausch der Starterbatterie im Volvo S80 (2. Generation, 2013–2016) sind einige wichtige Schritte zu beachten. Der Abschnitt beschreibt den Ausbau der Batterie, die sichere Handhabung der Kabel und den ordnungsgemäßen Einbau der neuen Batterie. Zusätzlich wird auf die richtige Reihenfolge beim Anschließen der Kabel und die Bedeutung der Entlüftungsschläuche hingewiesen. Tipps zur sicheren Demontage der Abdeckungen unterstützen den korrekten Austausch.
Die Startbatterie im Fahrzeug kann ohne Zuhilfenahme einer Werkstatt ausgewechselt werden.
Die Starterbatterie ist eine konventionelle 12 V-Batterie.
Zuallererst: Den Transponderschlüssel aus dem Zündschloss abziehen und vor dem Lösen von elektrischen Anschlüssen mindestens 5 Minuten warten - diese Zeit ist erforderlich, damit die Elektroanlage des Fahrzeugs wichtige Informationen in den Steuergeräten speichern kann.
WARNUNG Plus- bzw. Minuskabel in der richtigen Reihenfolge anschließen und abklemmen. |
Das schwarze Minuskabel lösen.
Das rote Pluskabel lösen.
Den Entlüftungsschlauch von der
Batterie
lösen.
Die Schraube, die die
Batteriehalterung
hält, lösen.
Die Batterie zur Seite schieben.
Herausheben.
> Kontrollieren, dass er korrekt an die Batterie und den Auslass in der Karosserie angeschlossen ist.
Weitere Informationen zur Startbatterie des Fahrzeugs siehe Starthilfe mit Batterie.
Der Austausch der Starterbatterie im Volvo S80 (2 Gen) kann ohne Werkstatt erfolgen. Dabei ist es wichtig, den Transponderschlüssel zu entfernen und das Fahrzeug stromlos zu machen, bevor die Batterie abgeklemmt wird. Plus- und Minuskabel sind in der richtigen Reihenfolge zu lösen und wieder anzuschließen.
Nach dem Einbau muss die Batterie sicher fixiert und der Entlüftungsschlauch korrekt angeschlossen sein. So wird eine zuverlässige Funktion sichergestellt und das Risiko von Schäden minimiert.
FAQ
Warum 5 Minuten warten vor dem Abklemmen?
Damit die Steuergeräte alle Informationen speichern und ein fehlerfreier Betrieb gewährleistet ist.
Warum Entlüftungsschlauch anschließen?
Um Gase sicher nach außen abzuleiten und Korrosion oder Explosionen zu verhindern.
Hyundai Genesis. Wischerblätter
Wischerblätter prüfen
ANMERKUNG
Die in Waschanlagen verwendeten
Heißwachszusätze erschweren
bekanntermaßen das Reinigen der
Windschutzscheibe.
Verunreinigungen auf ...
Citroën C6. Öffnen
Verriegelung/entriegelung von innen
Durch das Drücken der Betätigung
A wird die zentrale elektrische
Ver- und Entriegelung gesteuert,
wenn alle Türen geschlossen sind.
Das Öffnen der Türe ...