Anzeige im Geschwindigkeitsmesser
Statusanzeige
Die gewählte Wunschgeschwindigkeit wird nach kurzer Zeit ausgeblendet.
Fahrzeugabstand
Gewählter Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird angezeigt.
Erkanntes Fahrzeug
Sobald das erkannte Fahrzeug losgefahren ist, bewegt sich das Fahrzeugsymbol in der Abstandsanzeige weg.
Zum Beschleunigen ACC aktivieren z. B. durch kurze Betätigung des Gaspedals oder der Wippe.
Kontroll- und Warnleuchten
Wunschgeschwindigkeit
Einige Informationen des Systems können auch im Head-Up Display angezeigt werden.
Das Symbol wird angezeigt, wenn die
eingestellte Wunschgeschwindigkeit erreicht ist.
Abstandsinformation
Das Symbol wird angezeigt, wenn der Abstand
zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gering ist.
Die Abstandsinformation ist in folgenden Situationen aktiv:
Erkennungsbereich
Das Erkennungsvermögen des Systems und das automatische Bremsvermögen sind begrenzt.
Z. B. können Zweiräder möglicherweise nicht erkannt werden.
Verzögerung
Das System verzögert nicht in folgenden Situationen:
Ausscherende Fahrzeuge
Ein vorausfahrendes Fahrzeug wird erst erkannt, wenn es sich vollständig auf der eigenen Fahrspur befindet.
Bei plötzlichem Ausscheren eines vorausfahrenden Fahrzeugs auf die eigene Spur kann das System den gewählten Abstand ggf. nicht selbsttätig wiederherstellen. Dies trifft auch für hohe Geschwindigkeitsunterschiede zu vorausfahrenden Fahrzeugen zu, z. B. bei einem schnellen Annähern an einen LKW. Das System fordert bei sicher erkanntem vorausfahrenden Fahrzeug zum Eingreifen durch Bremsen und ggf. Ausweichen auf.
Kurvenfahrt
Ist die Wunschgeschwindigkeit für eine Kurve zu hoch, wird die Geschwindigkeit in der Kurve leicht reduziert, allerdings werden Kurven nicht vorausschauend erkannt. Daher mit angemessener Geschwindigkeit in eine Kurve einfahren.
In engen Kurven kann es aufgrund des eingeschränkten Erkennungsbereichs des Systems zu Situationen kommen, in denen ein vorausfahrendes Fahrzeug nicht mehr oder deutlich verspätet erkannt wird.
Beim Annähern an eine Kurve kann das System aufgrund der Kurvenkrümmung kurzzeitig auf Fahrzeuge der Nebenspur reagieren. Eine eventuelle Verzögerung des Fahrzeugs durch das System kann durch kurzes Beschleunigen ausgeglichen werden. Nach dem Loslassen des Gaspedals ist das System wieder aktiv und regelt eigenständig die Geschwindigkeit.
Anfahren
Das Fahrzeug kann z. B. in folgenden Situationen nicht automatisch anfahren:
In diesen Fällen das Gaspedal betätigen.
Witterung
Bei ungünstigen Witterungs- oder Lichtverhältnissen, z. B. bei Regen, Schneefall, Schneematsch, Nebel oder Gegenlicht, kann es zu einer verschlechterten Erkennung von Fahrzeugen sowie zu kurzzeitigen Unterbrechungen bei bereits erkannten Fahrzeugen kommen. Aufmerksam fahren und selbst auf das aktuelle Verkehrsgeschehen reagieren.
Ggf. aktiv eingreifen, z. B. durch Bremsen, Lenken oder Ausweichen.
Motorleistung
Die Wunschgeschwindigkeit wird auch auf abschüssiger Strecke gehalten. An Steigungen kann die Geschwindigkeit unterschritten werden, wenn die Motorleistung nicht ausreicht.
Im Fahrmodus ECO PRO kann es aufgrund der verbrauchsschonenden Fahrweise in manchen Situationen zur gezielten Über- oder Unterschreitung der eingestellten Wunschgeschwindigkeit kommen, z. B. bei Gefälle oder an Steigungen.
Das System kann nicht aktiviert werden, wenn der Radarsensor nicht korrekt ausgerichtet ist, verursacht z. B. durch einen Parkschaden.
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt, wenn das System ausgefallen ist.
System von einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Die Funktion zum Erkennen und Reagieren bei Zufahrt auf stehende Fahrzeuge kann in den folgenden Situationen eingeschränkt sein:
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Volvo S80. Motorraum - Übersicht
Die Übersicht zeigt ausgewählte wartungsrelevante
Bereiche.
Motorraum 4-Zyl.
Das Aussehen des Motorraums kann je nach Motorausführung variieren.
Einfüllen von Motoröl ...
Volvo S80. Lampenwechsel - Beleuchtung im Kofferraum. Lampenwechsel - Beleuchtung Frisierspiegel. Lampen - Technische Daten
Lampenwechsel - Beleuchtung im Kofferraum
Die Kofferraumbeleuchtung befindet sich auf
beiden Seiten der Kofferraumöffnung.
Vorsichtig einen Schraubendreher in das
Lampengehäuse ei ...