Die Ausweichhilfe im BMW 5 G30 unterstützt Fahrer aktiv bei plötzlichen Ausweichmanövern. Das System wird automatisch aktiviert, wenn eine Kollisionsgefahr erkannt wird und der Fahrer ein Ausweichen einleitet. Durch gezielte Lenk- und Bremseingriffe wird die Fahrzeugstabilität verbessert – insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten oder auf nasser Fahrbahn. Die Unterstützung erfolgt dynamisch, passt sich dem Fahrverhalten an und ist besonders effektiv bei unerwartetem Auftauchen von Hindernissen. Die Funktion ist Teil der erweiterten Sicherheitsausstattung und bietet einen wertvollen Beitrag zur Unfallvermeidung.
Prinzip
Das System unterstützt in bestimmten Situationen den Fahrer beim Ausweichen, z. B. bei plötzlich auftretenden Hindernissen.
Das System warnt und greift unterstützend ein, wenn die Möglichkeit zum seitlichen Ausweichen gegeben ist. Sensoren überwachen und erkennen den Freiraum um das Fahrzeug.
Ein erkannter Freiraum wird zum Ausweichen genutzt, indem die vom Fahrer vorgegebene Ausweichrichtung durch die Lenkunterstützung sicher und gezielt angesteuert wird.
Erkennungsbereich
Es werden Objekte berücksichtigt, die vom System erkannt werden.
Sicherheitshinweis
WARNUNG Das System entbindet nicht von der eigenen Verantwortung, die Sichtverhältnisse und Verkehrssituation richtig einzuschätzen.
Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise den Verkehrsverhältnissen anpassen. Verkehrsgeschehen beobachten und in den entsprechenden Situationen aktiv eingreifen
Radarsensoren
Die Radarsensoren befinden sich in den Stoßfängern.
Stoßfänger vorn mittig.
Stoßfänger vorn seitlich.
Stoßfänger hinten.
Stoßfänger im Bereich der Radarsensoren sauber und frei halten.
Kamera
Die Kamera befindet sich im Bereich des Innenspiegels.
Frontscheibe im Bereich vor dem Innenspiegel sauber und frei halten.
Funktionsvoraussetzungen
Ein-/Ausschalten
Das System ist nach jedem Fahrtantritt automatisch aktiv.
Anzeige in der Instrumentenkombination
In der Instrumentenkombination und im Head- Up Display wird ein Warnsymbol angezeigt, wenn eine Kollision mit einem erkannten Fahrzeug droht.
Akutwarnung mit Ausweichunterstützung
Eine Akutwarnung wird angezeigt bei unmittelbarer Kollisionsgefahr, wenn sich das Fahrzeug mit hoher Differenzgeschwindigkeit einem anderen Objekt nähert.
Bei einer Akutwarnung selbst eingreifen. Bei Kollisionsgefahr werden Ausweichmanöver des Fahrers durch das System unterstützt.
Eine Akutwarnung kann auch ohne vorhergehende Vorwarnung ausgelöst werden.
Sicherheitshinweis
WARNUNG Das System kann aufgrund von Grenzen des Systems falsch oder nicht reagieren. Es besteht Unfallgefahr oder die Gefahr von Sachschäden. Die Hinweise zu den Grenzen des Systems beachten und ggf. aktiv eingreifen.
Erkennungsbereich
Das Erkennungsvermögen des Systems ist begrenzt.
Deshalb kann es zu fehlenden oder verspäteten Systemreaktionen kommen.
Z. B. wird möglicherweise Folgendes nicht erkannt:
Funktionseinschränkung
Die Funktion kann z. B. in folgenden Situationen eingeschränkt sein:
Die Ausweichhilfe des BMW 5 G30/G31 ist ein hochentwickeltes Assistenzsystem, das den Fahrer bei plötzlichen Ausweichmanövern unterstützt. In kritischen Situationen wird die vom Fahrer eingeleitete Lenkbewegung gezielt verstärkt, um das Fahrzeug sicher an einem Hindernis vorbeizuführen. Radarsensoren und Kamera sorgen dabei für eine präzise Umfeldüberwachung.
Das System bietet spürbare Unterstützung, wenn ein seitlicher Freiraum erkannt wird. Es reagiert blitzschnell und trägt so dazu bei, gefährliche Situationen zu entschärfen. Trotz modernster Technik bleibt der Fahrer verantwortlich, das Verkehrsgeschehen aktiv zu beobachten und selbst einzugreifen, wenn nötig.
Damit zeigt der BMW 5 G30/G31, wie intelligente Fahrassistenz die Sicherheit im Straßenverkehr auf ein neues Niveau hebt – besonders in Gefahrensituationen, die schnelles Handeln erfordern.
Ford Mustang. Kraftstoff und Betanken. Trockenfahren des Kraftstoffsystems
Wenn der Tank vollständig leer gefahren
wird, können Schäden auftreten, die nicht
durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt
sind.
Wenn sich kein Kraftstoff mehr im Tank
befindet:
Füllen Si ...
Kia Opirus. Fahrzeugpflege innen
Genereller Hinweis
Lassen Sie keine ätzenden Lösungsmittel,
Parfüm oder Kosmetiköl an
das Armaturenbrett gelangen, da
derartige Stoffe die Kunststoffoberfläche
angreifen ...