In diesem Kapitel sind alle Serien-, Länderund Sonderausstattungen beschrieben, die in der Modellreihe angeboten werden. Es werden daher auch Ausstattungen beschrieben, die in einem Fahrzeug z. B. aufgrund der gewählten Sonderausstattung oder der Ländervariante nicht verfügbar sind. Das gilt auch für sicherheitsrelevante Funktionen und Systeme. Bei Verwendung der entsprechenden Funktionen und Systeme sind die jeweils geltenden Gesetze und Bestimmungen zu beachten.
WARNUNG Hohes Gesamtgewicht kann die Reifen überhitzen, innerlich schädigen und plötzlichen Reifenfülldruckverlust verursachen. Die Fahreigenschaften können negativ beeinflusst werden, z. B. verminderte Spurstabilität, verlängerter Bremsweg und geändertes Lenkverhalten.
Es besteht Unfallgefahr. Die zulässige Tragfähigkeit des Reifens beachten und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. WARNUNG Bei Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts und der zulässigen Achslasten ist die Betriebssicherheit des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet. Es besteht Unfallgefahr.
Zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Achslasten nicht überschreiten. WARNUNG Lose Gegenstände oder Geräte mit einer Kabelverbindung zum Fahrzeug, z. B. Mobiltelefone, können während der Fahrt durch den Innenraum geschleudert werden, z. B. bei einem Unfall oder Brems- und Ausweichmanövern.
Es besteht Verletzungsgefahr. Lose Gegenstände oder Geräte mit einer Kabelverbindung zum Fahrzeug im Innenraum sichern. WARNUNG Unsachgemäß verstaute Gegenstände können verrutschen oder in den Innenraum geschleudert werden, z. B. bei einem Unfall, Brems- oder Ausweichmanövern. Fahrzeuginsassen können dadurch getroffen und verletzt werden. Es besteht Verletzungsgefahr. Gegenstände und Ladegut sachgemäß verstauen und sichern. HINWEIS Flüssigkeiten im Gepäckraum können Schäden verursachen. Es besteht die Gefahr von Sachschäden. Darauf achten, dass keine Flüssigkeiten im Gepäckraum austreten
Zur Sicherung des Ladeguts befinden sich Verzurrösen im Gepäckraum.
Hilfsmittel zur Sicherung des Ladeguts, wie z. B. Zurrbänder, Spannbänder, Zugbänder oder Gepäckraumnetze, an den Verzurrösen im Gepäckraum befestigen.
Allgemein
Im Gepäckraum befindet sich auf der linken Seite ein Taschenhalter.
Sicherheitshinweis
WARNUNG Eine unsachgemäße Verwendung der Halter kann z. B. bei Brems- und Ausweichmanövern zu einer Gefahr durch umherfliegende Gegenstände führen. Es besteht Verletzungsgefahr und die Gefahr von Sachschäden. Nur leichte Gegenstände, z. B. Einkaufstaschen, an die Halter hängen. Schweres Gepäck ausschließlich mit entsprechender Sicherung im Gepäckraum transportieren.
Ausklappen
Auf den Taschenhalter drücken und drehen, bis er einrastet.
Netz
Kleinere Gegenstände können im Netz auf der linken Seite verstaut werden.
Seitliches Ablagefach rechts
Im Gepäckraum auf der rechten Seite befindet sich ein Ablagefach.
Allgemein
Im Gepäckraum auf der linken Seite befindet sich ein Ablagefach.
Öffnen
Griff ziehen.
Bei Notrad: Ablagefach unter Gepäckraumboden
Unter dem Gepäckraumboden befindet sich ein Ablagefach.
Gepäckraumboden hochklappen.
Prinzip
Der Gepäckraum kann durch Umklappen der Rücksitzlehne vergrößert werden.
Allgemein
Die Rücksitzlehne ist im Verhältnis 40–20–40 geteilt.
Die Rücksitzlehnen können vom Gepäckraum aus umgeklappt werden. Das Mittelteil kann einzeln vom Fond aus umgeklappt werden.
WARNUNG Beim Umklappen der Rücksitzlehne besteht Einklemmgefahr. Es besteht Verletzungsgefahr oder die Gefahr von Sachschäden.
Vor dem Umklappen darauf achten, dass der Bewegungsbereich der Rücksitzlehne und der Kopfstütze frei ist. WARNUNG Durch eine unverriegelte Sitzlehne kann ungesichertes Ladegut in den Innenraum geschleudert werden, z. B. bei einem Unfall, Brems- oder Ausweichmanöver. Es besteht Verletzungsgefahr. Darauf achten, dass nach dem Zurückklappen der Sitzlehne die Verriegelung eingerastet ist. WARNUNG Bei falscher Sitzeinstellung oder falscher Kindersitzmontage ist die Stabilität des Kinderrückhaltesystems eingeschränkt oder nicht vorhanden. Es besteht Verletzungsgefahr oder Lebensgefahr. Darauf achten, dass das Kinderrückhaltesystem fest an der Sitzlehne anliegt.
Bei allen betroffenen Sitzlehnen möglichst die Lehnenneigung anpassen und die Sitze korrekt einstellen. Darauf achten, dass die Sitze und deren Lehnen richtig eingerastet sind.
Wenn möglich, die Kopfstützen in der Höhe anpassen oder entfernen. HINWEIS Beim Umklappen der Rücksitzlehne können Fahrzeugteile beschädigt werden. Es besteht die Gefahr von Sachschäden. Beim Umklappen darauf achten, dass der Bewegungsbereich der Rücksitzlehne inklusive Kopfstütze frei ist.
Rücksitzlehne zurückklappen
Mittelteil umklappen
Prinzip
Um den Gepäckraum zu vergrößern, kann das Notrad und damit verbundene Bauteile vorübergehend entfernt werden.
Notrad und Ablagen herausnehmen
Notrad und Ablagen einlegen
Zum Einlegen des Notrads und der Ablagen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Die Ski- und Snowboardtasche befindet sich in einer Schutzhülle im Gepäckraum.
In der Schutzhülle beigelegte Montage- und Bedienungsanleitung beachten.
Bei Ausstattung mit Notrad: Für die Montage der Ski- und Snowboardtasche das Notrad aus dem Fahrzeug herausnehmen.
BMW 5er. Klimaautomatik
Überblick
Tasten in Mittelkonsole
Klimafunktionen
Klimafunktionen im Detail
Ein-/Ausschalten
Einschalten
Beliebige Taste drücken, mit folgenden Ausnahmen:
Heckscheibenheizung.
Linke ...
Hyundai Genesis. Spiegel
Innenspiegel
Stellen Sie den Innenspiegel vor
Fahrtantritt so ein, dass Sie mittig
durch die Heckscheibe sehen
können.
VORSICHT
Achten Sie darauf, dass Ihre
Blicklinie nicht behindert wird ...