Autos Betriebsanleitungen
Kia Opirus: Fahren in überfluteten
Bereichen. Geräuschentwicklung der
Hydrostößel (HLA) - Hinweise für besondere Fahrbedingungen - Fahrhinweise

Kia Opirus: Fahren in überfluteten Bereichen. Geräuschentwicklung der Hydrostößel (HLA)

Kia Opirus / Kia Opirus (2003–2012) Betriebsanleitung / Fahrhinweise / Hinweise für besondere Fahrbedingungen / Fahren in überfluteten Bereichen. Geräuschentwicklung der Hydrostößel (HLA)

Fahren in überfluteten Bereichen

Vermeiden Sie das Durchfahren überfluteter Bereiche, solange Sie nicht sicher sind, dass das Wasser nicht höher steht als bis zur Unterseite der Radnaben. Fahren Sie immer langsam durch Wasseransammlungen hindurch und halten Sie entsprechenden Abstand, da die Bremswirkung beeinträchtigt sein kann.

Trocknen Sie nach Wasserdurchfahrten die Bremsen, indem Sie während der Fahrt das Bremspedal mehrmals leicht betätigen.

Wenn Sie Zweifel bzgl. der Funktionstüchtigkeit Ihrer Bremsanlage haben, lassen Sie die Bremsanlage von einem autorisierten KIA-Händler prüfen.

Geräuschentwicklung der Hydrostößel (HLA)

Um thermische Ausdehnungen auszugleichen, stellen die Hydrostößel automatisch das Spiel zwischen Ventilen und Nockenwellen ein.

Beim Anlassen des Motors oder im Leerlauf kann es sein, dass das Ventilspiel eine gewisse Geräuschentwicklung verursacht. Diese Geräuschentwicklung lässt aus folgenden einfachen Gründen wieder nach.

ACHTUNG

Beschleunigen Sie den Motor nicht auf Drehzahlen über 3000 1/min, solange die dauerhafte Geräuschentwicklung anhält.

Bei höhere Drehzahlen könnten die Hydrostößel beschädigt werden.

Wenn eine zeitweilige Geräuschentwicklung beim Anlassen eines kalten Motors auftritt

Dies ist ein normaler Zustand. Die Geräuschentwicklung lässt nach, sobald der Motoröldruck seinen Standardwert erreicht hat.

Wenn eine dauerhafte Geräuschentwicklung beim Anlassen eines Motors auftritt, der seit 48 Stunden nicht mehr gelaufen ist oder bei längeren Anlassversuchen

Der Grund kann sein, dass ein Teil des Motoröls aus den Hochdruckspeichern der Hydrostößel ausgelaufen und Luft in die Hochdruckspeicher gelangt ist. Die Geräuschentwicklung lässt nach, nachdem der Motor für ca. 15 Minuten mit Drehzahlen zwischen 2000 bis 3000 1/min gelaufen ist.

Sollte die Geräuschentwicklung nicht nachlassen, lassen Sie Hydrostößel und Ölkreislauf von einem autorisierten KIA-Händler prüfen.

Andere Materialien:

Kia Opirus. Technische Daten
Die folgenden Technischen Daten sind allgemeine Informationen und sie entsprechen dem Zeitpunkt der Drucklegung. Technische Änderungen sind möglich. Beachten Sie deshalb die Angaben in ...

Lexus GS. Anzeigeelemente des Displays. Bedienen der Instrumentenschalter. Fahrdaten
Anzeigeelemente des Displays Das Multi-Informationsdisplay zeigt dem Fahrer verschiedene Fahrzeugdaten an. ● Menüsymbole Wenn ein Symbol gewählt wird, werden folgende Daten angezei ...

Kategorien


© 2017-2025 Copyright www.eautosde.com
0.0077