Autos Betriebsanleitungen
Kia Opirus: Parkassistent - Fahrbetrieb

Kia Opirus: Parkassistent

Parkassistent

Der Parkassistent unterstützt den Fahrer beim Einparken, solange sich das Fahrzeug bewegt, indem das System einen Warnton gibt, wenn es vor oder hinter dem Fahrzeug innerhalb einer Distanz von 100 cm ein Hindernis erkennt.

Der Parkassistent ist lediglich ein ergänzendes System. Er ist nicht dafür vorgesehen und entbindet deshalb den Fahrer keinesfalls von der Verantwortung, besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen.

Der Bereich, der von den Sensoren abgedeckt wird und die von den Sensoren erkennbaren Objekte sind begrenzt. Achten Sie deshalb bei jedem Fahrvorgang genauso so sorgfältig auf das, was sich vor und hinter Ihnen befindet, als wenn Sie ein Fahrzeug ohne Parkassistent fahren.

VORSICHT

Das System des Parkassistenten darf lediglich als eine ergänzende Funktion angesehen werden. Der Fahrer muss nach vorn und hinten schauen und prüfen, ob die Bereiche frei sind.

Die Betriebsfunktion des Parkassistenten kann durch viele Faktoren und Umgebungsbedingungen beeinträchtigt werden, sodass die Verantwortung immer dem Fahrer unterliegt.

Verwendung des Parkassistenten

Betriebsbedingungen

  • Das System wird aktiviert, wenn bei laufendem Motor die Taste für die vordere und hintere Warnfunktion gedrückt wird.
  • Der Erkennungsbereich beim Rückwärtsfahren liegt bei ca. 100 cm, wenn Sie langsamer als 15 km/h fahren.
  • Der Erkennungsbereich beim Vorwärtsfahren liegt bei ca. 60 cm, wenn Sie langsamer als 10 km/h fahren.
  • Wenn gleichzeitig mehr als zwei Hindernisse erkannt werden, bezieht sich das Warnsignal auf das nächstliegende Hindernis.

ANMERKUNG

Wenn der Abstand zu einem Hindernis beim Einschalten des Systems schon unter 25 cm liegt, kann es sein, dass das System nicht mehr reagiert.

Arten der akustischen Warnsignale

  • Wenn sich ein Hindernis ca. 61 bis 100 cm hinter dem hinteren Stoßfänger befindet: Der Warnton ertönt in Intervallen
  • Wenn sich ein Hindernis ca. 31 bis 60 cm vor dem vorderen Stoßfänger befindet: Es werden 2 Warntöne in Intervallen gegeben
  • Wenn sich ein Hindernis in einem Bereich von bis zu 30 cm vor dem vorderen und hinter dem hinteren Stoßfänger befindet: Es ertönt ein durchgehender Warnton. Der Warnton reduziert sich, wenn der Abstand zu dem Hindernis länger als 3 Sekunden unverändert bleibt.

Bedingungen, unter denen der Parkassistent nicht arbeitet

Die Funktion des Parkassistenten kann eingeschränkt sein, wenn:

1. Auf den Sensoren befindet sich Raureif (die Einparkhilfe arbeitet wieder normal, wenn der Raureif geschmolzen ist).

2. Die Sensoren sind z.B. durch Schmutz behindert oder blockiert (die Einparkhilfe arbeitet wieder normal, wenn die Behinderung oder Blockierung von den Sensoren entfernt ist).

3. Die Sensoren sind z.B. durch Eis, Schnee oder Fremdkörper verdeckt (die Einparkhilfe arbeitet wieder normal, wenn die Sensoren wieder frei sind).

Möglicherweise liegt eine Fehlfunktion des Parkassistenten vor, wenn:

1. Fahren auf unebenen und unbefestigten Straßenoberflächen wie z.B. auf Schotter- oder Kieswegen, auf Geröll und bei starker Fahrzeugneigung.

2. Objekte, die übermäßigen Lärm verursachen, wie z.B. Fahrzeughupen, laute Motorgeräusche oder Lkw-Druckluftbremsen.

3. Starker Regen und Sprühwasser.

4. Sender oder Mobiltelefone, die in der Nähe der Sensoren betrieben werden.

5. Die Sensoren sind Schnee bedeckt.

Der Erkennungsbereich kann unter folgenden Umständen verkürzt werden

1. Die Außentemperaturen sind extrem heiß oder kalt.

2. Objekte sind kleiner als 1m oder schmaler als 14 cm.

Folgende Hindernisse können vom Sensor nicht erkannt werden

1. Spitze oder dünne Objekte, wie z.B. Seile, Ketten oder schmale Pfosten.

2. Gegenstände, welche die gesendete Sensorfrequenz absorbieren können, wie z.B. Kleidung, schwammiges Material oder Schnee.

ANMERKUNG

1. Abhängig von der Geschwindigkeit und den Formen der erkannten Objekte kann es vorkommen, dass die Warntonintervalle nicht wie vorher beschrieben ausgegeben werden.

2. Die Funktion der Einparkhilfe kann beeinträchtigt werden, wenn die Höhe des Stoßfängers und die Montage der Sensoren verändert wurde. Alle nicht serienmäßigen Anbauten und das Anbringen von Zubehör kann zu einer Beeinträchtigung der Sensorleistung führen.

3. Es kann sein, dass die Sensoren Objekte nicht erkennen oder eine falsche Entfernung erkennen, wenn Objekte weniger als 30 cm von den Sensoren entfernt sind.

Fahren Sie vorsichtig.

4. Wenn die Sensoren vereist oder mit Schnee bzw. Wasser verdeckt sind, können sie solange ohne Funktion bleiben, bis sie mit einem weichen Lappen gereinigt werden.

5. Drücken, kratzen oder schlagen Sie nicht mit harten Gegenständen, welche die Sensoren beschädigen können, auf die Sensoroberflächen.

Die Sensoren könnten beschädigt werden.

ANMERKUNG

Dieses System kann Objekte nur innerhalb des Erkennungsbereichs und der Erkennungsreichweite der Sensoren erkennen. Es kann keine Objekte in anderen Bereichen, für die keine Sensoren eingebaut sind, erkennen. Weiterhin kann das System keine spitzen oder dünnen Hindernisse, sowie Objekte, die sich zwischen den Sensoren befinden, erkennen. Vergewissern Sie sich beim Rückwärtsfahren immer selbst davon, dass der Bereich vor und hinter Ihrem Fahrzeug frei ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie andere Fahrer Ihres Wagens, die mit dem Umgang Ihres Fahrzeugs nicht vertraut sind, mit der Leistungsfähigkeit und den Grenzen der Einparkhilfe vertraut machen.

Ihre Neuwagengarantie deckt weder Unfälle noch Beschädigungen Ihres Fahrzeugs und keine Personenschäden ab, die durch die beschriebenen Leistungsbeschränkungen der parkassistent verursacht wurden.

Fahren Sie immer vorsichtig.

VORSICHT

Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie das Fahrzeug nah an Objekte auf der Straße, an Fußgänger und besonders an Kinder heranfahren.

Denken Sie daran, dass die Sensoren einige Objekte aufgrund des Abstands, der Größe und der Materialbeschaffenheit nicht erkennen können.

Das Erkennungsvermögen der Sensoren ist in den vorher genannten Fällen begrenzt. Vergewissern Sie sich immer durch eine Sichtprüfung, dass sich keine Hindernisse hinter dem Fahrzeug befinden, bevor Sie rückwärts fahren.

Andere Materialien:

Volvo S80. Wenn das System ausgelöst wurde. Allgemeine Informationen über den Sicherheitsmodus. Sicherheitsmodus - Anlassversuch. Sicherheitsmodus - Fahrzeug bewegen
Wenn das System ausgelöst wurde Bei einer Kollision wirken die verschiedenen Volvo-Personenschutzsysteme zusammen, um Schäden zu mindern. System Aktivierung Gurtstraffe ...

Mercedes E-Klasse. Beladungsrichtlinien
WARNUNG Wenn Gegenstände, Gepäck oder Ladegut ungesichert oder unzureichend gesichert sind, können sie verrutschen, umkippen oder herumschleudern und dadurch F ...

Kategorien


© 2017-2025 Copyright www.eautosde.com
0.0081