Autos Betriebsanleitungen
Kia Opirus: Warnsignale. Überhitzung des Motors - Pannenhilfe

Kia Opirus: Warnsignale. Überhitzung des Motors

Kia Opirus / Kia Opirus (2003–2012) Betriebsanleitung / Pannenhilfe / Warnsignale. Überhitzung des Motors

Warnsignale

Warnsignale

Warnblinker

Die Warnblinker sind in besonderen Situationen, wie z.B. im Fall einer Panne, ein Warnsignal für andere Verkehrsteilnehmer, damit diese sich beim Heranfahren, beim Überholen oder beim Vorbeifahren besonders vorsichtig verhalten. Schalten Sie die Warnblinker ein, wenn Sie wegen einer Panne anhalten müssen oder wenn Sie an einer ungünstigen Stelle, z.B. in einem Kreuzungsbereich, anhalten müssen.

Der Warnblinker kann jederzeit unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels betätigt werden. Der Warnblinkerschalter befindet sich in der mittleren Schalterkonsole. Nach dem Drücken des Warnblinkerschalters blinken alle Blinkleuchten gleichzeitig.

  • Die Warnblinker funktionieren sowohl bei laufendem als auch bei stehendem Motor.
  • Bei eingeschalteten Warnblinkern können die Richtungsblinker nicht zusätzlich eingeschaltet werden.
  • Seien Sie sehr vorsichtig, wenn das Fahrzeug mit eingeschalteten Warnblinkern abgeschleppt wird.

Überhitzung des Motors

Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige eine Überhitzung anzeigt, wenn Leistungsverlust feststellbar ist oder wenn laute Klopf- oder Klingelgeräusche hörbar sind, kann der Motor möglicherweise überhitzt sein. Wenn eines der genannten Symptome auftritt, verhalten Sie sich bitte wie folgt:

1. Schalten Sie die Warnblinker ein und halten Sie bei der nächsten sicheren Gelegenheit an. Schalten Sie den Wählhebel des Automatikgetriebes in die Parkstufe P und betätigen Sie die Feststellbremse.

2. Achten Sie darauf, dass die Klimaanlage abgeschaltet wird.

3. Stellen Sie den Motor ab, wenn kochendes Kühlmittel oder Dampf aus dem Kühler austritt und rufen Sie einen autorisierten KIA-Händler oder einen Pannendienst zu Hilfe.

Wenn der Kühler nicht überkocht, lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen und öffnen Sie die Motorhaube, damit der Motor allmählich abkühlen kann.

Wenn die Kühlmitteltemperatur nicht sinkt, während der Motor im Leerlauf läuft, stellen Sie den Motor ab und warten Sie solange, bis er abgekühlt ist.

4. Prüfen Sie danach den Füllstand des Motorkühlmittels. Wenn der Füllstand im Ausgleichsbehälter zu gering ist, schauen Sie nach, ob die Kühlmittel- und Heizungsschläuche einschließlich deren Anschlüsse, der Kühler oder die Kühlmittelpumpe undicht sind. Lassen Sie den Motor nicht wieder an, wenn Sie eine größere Undichtigkeit oder ein anderes Problem entdecken, welches die Ursache der Überhitzung gewesen sein könnte.

Rufen Sie einen autorisierten KIA-Händler oder einen Pannendienst zu Hilfe und lassen Sie erst den Schaden beheben. Wenn Sie weder eine Undichtigkeit noch ein anderes Problem feststellen können, füllen Sie sorgfältig Motorkühlmittel in den Ausgleichsbehälter.

VORSICHT - Kühlerdeckel abbauen

Schrauben Sie den Kühlerdeckel nicht ab, solange Motor und Kühler noch heiß sind.

Kochend heißes Kühlmittel als auch heißer Wasserdampf können unter Druck aus dem Kühler austreten. Es besteht die Gefahr, dass Sie sich verbrühen.

Wenn der Motor des Öfteren zu heiß wird, lassen Sie das Kühlsystem von einem autorisierten KIA-Händler prüfen und instand setzen.

Andere Materialien:

Lexus GS. Vordersitze
Einstellung GS350/GS200t GS F Einstellschalter für die Sitzposition Einstellschalter für den Rückenlehnen- Neigungswinkel Einstellschalter für die Sitzkissenneigu ...

Hyundai Genesis. AEB (Autonomous Emergency Braking)
Die eigenständige Notbremsfunktion AEB (Autonomous Emergency Braking) hilft bei der Vermeidung von Unfällen, indem sie kritische Situationen frühzeitig erkennt und dem Fahrer melde ...

Kategorien


© 2017-2025 Copyright www.eautosde.com
0.0101