Fahrzeuge mit Keyless Drive verfügen über ein schlüsselloses Verriegelungs- und Startsystem.
Mit dem schlüssellosen Verriegelungs- und Startsystem wird das Fahrzeug gestartet, verriegelt und entriegelt, ohne dass der Transponderschlüssel 6 im Zündschloss steckt. Es reicht, den Transponderschlüssel in einer Tasche mit sich zu führen. Das System ermöglicht z. B. ein komfortables Öffnen des Fahrzeugs, wenn man gerade keine Hand frei hat.
Beide mit dem Fahrzeug gelieferten Transponderschlüssel verfügen über die Keyless- Funktion. Weitere Transponderschlüssel können bestellt werden.
Mit dem Transponderschlüssel kann die Fahrzeugelektrik in drei Modi versetzt werden: Schlüsselstellung 0, I und II.
Themenbezogene Informationen
Um die Türen oder den Kofferraumdeckel ohne Tastendruck automatisch öffnen zu können, darf der Transponderschlüssel7 höchstens ca. 1,5 Meter vom Türgriff des Fahrzeugs oder vom Kofferraumdeckel entfernt sein.
Personen, die eine Tür verriegeln oder entriegeln möchten, müssen den Transponderschlüssel dabei haben. Eine Tür kann nicht verriegelt bzw. entriegelt werden, wenn sich der Transponderschlüssel auf der gegenüberliegenden Seite des Fahrzeugs befindet.
Die grauen Kreise in der obenstehenden Abbildung illustrieren den Bereich, der von den Antennen des Systems abgedeckt ist.
Wenn alle Transponderschlüssel bei laufendem Motor oder aktiver Schlüsselstellung I oder II aus dem Fahrzeug entfernt und sämtliche Türen geschlossen werden, erscheint im Informationsdisplay des Kombinationsinstruments eine Warnmitteilung.
Gleichzeitig ist ein akustisches Signal zu hören.
Wenn der Transponderschlüssel wieder in das Fahrzeug gebracht wird, erlischt die Warnmitteilung und das akustische Signal verstummt nachdem wahlweise:
Themenbezogene Informationen
7 Gilt für Transponderschlüssel mit PCC (Personal Car Communicator).
Alle Transponderschlüssel sind mit großer Sorgfalt zu behandeln.
Wenn einer der Transponderschlüssel8 im Auto vergessen wurde, wird die Keyless- Funktion deaktiviert, falls das Fahrzeug z. B. mit dem anderen zum Fahrzeug gehörenden Transponderschlüssel verriegelt wird. Daraufhin kann kein Unbefugter die Türen öffnen.
Wenn das Fahrzeug das nächste Mal mit dem anderen Transponderschlüssel entriegelt wird, wird der im Auto verbliebene Transponderschlüssel wieder aktiviert.
WICHTIG Lassen Sie den Transponderschlüssel mit PCC nicht im Fahrzeug liegen. Wenn jemand in das Fahrzeug einbricht und dort den Transponderschlüssel findet, lässt sich das Fahrzeug starten, indem der Transponderschlüssel in das Zündschloss gesteckt und dann die START/STOP ENGINE-Taste gedrückt wird. |
Themenbezogene Informationen
- Keyless Drive
8 Gilt für Transponderschlüssel mit PCC (Personal Car Communicator).
Die Keyless-Funktionen können durch elektromagnetische Felder und Abschirmung gestört werden.
ACHTUNG Den PCC nicht in der Nähe eines Mobiltelefons oder Metallgegenstands aufbewahren - nicht näher als 10-15 cm. |
Sollte dennoch eine Störung auftreten, den Transponderschlüssel und das Schlüsselblatt wie einen Transponderschlüssel in Basisausführung verwenden, siehe Transponderschlüssel - Funktionen
Themenbezogene Informationen
Mercedes E-Klasse. NECK-PRO Kopfstütze/NECK-PRO Komfortkopfstütze. PRE-SAFE (Präventiver Insassenschutz). PRE-SAFE PLUS (Präventiver Insassenschutz PLUS). Automatische Maßnahmen nach dem Unfall
NECK-PRO Kopfstütze/NECK-PRO Komfortkopfstütze
Wichtige Sicherheitshinweise
WARNUNG
Die Funktion der Kopfstützen kann beeinträchtigt sein, wenn Sie
Gegen ...
Kia Opirus. Klimaautomatik
Display
Temperaturregler Fahrerseite
Automatiksteuerung
Klimaanlage
Regler Gebläsedrehzahl
Belüftungsmodus
Auswahl doppelte Temperaturregelung
Windschutzscheibenheiz ...