Bei einer Kollision wirken die verschiedenen Volvo-Personenschutzsysteme zusammen, um Schäden zu mindern.
System | Aktivierung |
Gurtstraffer Vordersitz | Bei einem Frontalund/ oder Seitenund/ oder Heckaufprall und/oder einem Überschlagen |
Gurtstraffer Rücksitz | Bei einem Frontalund/ oder Seitenaufprall und/oder bei einem Überschlagen |
Airbags (Lenkrad- und Beifahrerairbag) | Bei einem Frontalaufprall.A |
Seitenairbags SIPS | Bei einem SeitenaufprallA |
System Aktivierung Kopf-/Schulterairbag IC | Bei Seitenaufprall und/oder in gewissen Fällen bei FrontalaufprallA |
Schutz vor Schleudertrauma WHIPS | Bei einem Heckaufprall |
A Das Fahrzeug kann bei einem Aufprall stark deformiertwerden, ohne dass die Airbags auslösen. VerschiedeneFaktoren, wie z. B. Steifigkeit und Gewicht des Aufprallgegenstands,Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Aufprallwinkelu. v. m. haben einen Einfluss darauf, in welchem Umfangdie verschiedenen Sicherheitssysteme des Fahrzeugs aktiviertwerden.
Wenn die Airbags ausgelöst wurden, empfiehlt Volvo Folgendes:
Nicht mit ausgelösten Airbags fahren.
ACHTUNG Airbags und Gurtsystem werden bei einem Aufprall nur einmal aktiviert. |
WARNUNG Das Steuergerät des Airbagsystems befindet sich in der Mittelkonsole. Die Batteriekabel lösen, falls die Mittelkonsole mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit überschüttet worden sein sollte. Versuchen Sie nicht, das Fahrzeug zu starten, da die Airbags ausgelöst werden könnten. Fahrzeug bergen: Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug in eine Volvo-Vertragswerkstatt abschleppen zu lassen. |
WARNUNG Fahren Sie nie mit ausgelösten Airbags, dadurch kann das Lenken des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Auch andere Sicherheitssystem können beschädigt sein. Der Rauch und der Staub, die beim Auslösen der Airbags gebildet werden, können bei starkem Kontakt Haut- und Augenreizungen bzw. -schäden verursachen. Bei Beschwerden mit kaltem Wasser spülen. Der schnelle Auslöseverlauf kann auch im Zusammenspiel mit dem Material des Airbags Reibungsverletzungen und Verbrennungen verursachen. |
Der Sicherheitsmodus ist ein Sicherheitsmerkmal, das wirksam wird, wenn der Aufprall eine wichtige Funktion im Fahrzeug beschädigt haben könnte, z. B. die Kraftstoffleitungen, Sensoren für eines der Sicherheitssysteme oder die Bremsanlage.
Warndreieck im analogen Kombinationsinstrument.
Warndreieck im digitalen Kombinationsinstrument.
Wenn das Fahrzeug einem Aufprall ausgesetzt war, kann der Text Sicherheitsmodus Siehe Handbuch im Informationsdisplay des Kombinationsinstruments erscheinen.
Dies bedeutet, dass die Funktion des Fahrzeugs eingeschränkt ist.
WARNUNG Niemals versuchen, das Fahrzeug eigenhändig zu reparieren oder die Elektronik zurückzustellen, wenn sich das Fahrzeug im Sicherheitsmodus befunden hat. Dies könnte zu Verletzungen führen oder dazu, dass das Fahrzeug nicht normal funktioniert. Wir empfehlen Ihnen, stets eine Volvo-Vertragswerkstatt die Kontrolle und das Zurückstellen des Fahrzeugs in den normalen Status vornehmen zu lassen, nachdem Sicherheitsmodus Siehe Handbuch angezeigt wurde. |
Themenbezogene Informationen
Wenn sich das Fahrzeug im Sicherheitsmodus befindet, kann versucht werden, den Motor anzulassen, wenn alles normal aussieht und sichergestellt ist, dass kein Kraftstoffleck vorliegt.
Zuerst überprüfen, dass kein Kraftstoff aus dem Fahrzeug ausgetreten ist. Es darf kein Kraftstoffgeruch vorhanden sein.
Wenn alles normal aussieht und sichergestellt wurde, dass keine Kraftstofflecks am Fahrzeug vorkommen, versuchen, das Fahrzeug anzulassen.
Den Transponderschlüssel abziehen und die Fahrertür öffnen. Wenn nun eine Mitteilung angezeigt wird, dass die Zündung eingeschaltet ist, müssen Sie auf die Starttaste drücken. Dann die Tür schließen und den Transponderschlüssel erneut in das Zündschloss stecken. Die Fahrzeugelektronik versucht nun, sich auf den normalen Status zurückzustellen. Dann versuchen, das Fahrzeug zu starten.
Wenn weiterhin die Mitteilung Sicherheitsmodus Siehe Handbuch auf dem Display angezeigt wird darf das Fahrzeug nicht gefahren oder abgeschleppt sondern muss geborgen werden. Verborgene Schäden können während der Fahrt dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr manövriert werden kann, selbst wenn es fahrtüchtig erscheint.
WARNUNG Versuchen Sie unter keinen Umständen, das Fahrzeug wieder zu starten, wenn bei Erscheinen der Mitteilung Sicherheitsmodus Siehe Handbuch Kraftstoffgeruch wahrzunehmen ist. Verlassen Sie das Fahrzeug so schnell wie möglich. |
WARNUNG Das Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden, wenn es in den Sicherheitsstatus versetzt wurde. Es muss geborgen werden. Volvo empfiehlt, das Fahrzeug in eine Volvo-Vertragswerkstatt überführen zu lassen. |
Themenbezogene Informationen
- Sicherheitsmodus - Fahrzeug bewegen
Wenn Normal mode angezeigt wird, nachdem der Sicherheitsmodus Siehe Handbuch nach einem Anlassversuch zurückgesetzt wurde, kann das Fahrzeug vorsichtig aus seiner gegenwärtigen gefährlichen Lage bewegt werden.
Das Fahrzeug nicht weiter als unbedingt notwendig bewegen.
Themenbezogene Informationen
- Allgemeine Informationen über den Sicherheitsmodus
Hyundai Genesis. Wartungsplan
Halten Sie sich an den Standard-
Wartungsplan, wenn das Fahrzeug
gewöhnlich nicht unter den
nachstehend aufgeführten
Bedingungen eingesetzt wird. Wenn
mindestens einer der nachstehend
...
Ford Mustang. Einleitung
Zu diesem Serviceheft
Vielen Dank, dass Sie sich für einen Ford
entschieden haben. Wir empfehlen, dass
Sie sich für das Lesen dieses Handbuchs
etwas Zeit nehmen, um sich mit Ihrem
Fahrzeug ...