Autos Betriebsanleitungen
Volvo S80: WHIPS - Kindersitz. WHIPS - Sitzstellung. Wenn das System ausgelöst wurde. Allgemeine Informationen über den
Sicherheitsmodus - Sicherheit

Volvo S80: WHIPS - Kindersitz. WHIPS - Sitzstellung. Wenn das System ausgelöst wurde. Allgemeine Informationen über den Sicherheitsmodus

Volvo S80 / Volvo S80 (2 Gen / AS) Betriebsanleitung / Sicherheit / WHIPS - Kindersitz. WHIPS - Sitzstellung. Wenn das System ausgelöst wurde. Allgemeine Informationen über den Sicherheitsmodus

Der Abschnitt zum WHIPS im Volvo S80 (2. Generation, 2013–2016) betont die richtige Sitzhaltung und den Umgang nach einer Aktivierung. Er gibt praktische Hinweise, wie das System seine Schutzwirkung entfalten kann und wann eine Überprüfung nötig ist.

WHIPS - Kindersitz

Das WHIPS-System hat keinen negativen Einfluss auf die schützenden Eigenschaften des Kindersitzes oder des Sitzkissens.

Ein Kindersitz/Sitzkissen kann auf dem Vordersitz angebracht werden, wenn das Fahrzeug nicht mit einem aktivierten Beifahrerairbag ausgestattet ist.

Themenbezogene Informationen

- Allgemeine Informationen über die Sicherheit von Kindern

WHIPS - Sitzstellung

Für den bestmöglichen Schutz des WHIPS-Systems müssen Fahrer und Mitfahrer die korrekte Sitzstellung einnehmen und sicherstellen, dass die Funktion des Systems nicht behindert wird.

Sitzstellung

Den Vordersitz vor Antritt der Fahrt auf die korrekte Sitzposition einstellen.

Fahrer und Beifahrer sollten in der Mitte des Sitzes sitzen und den geringstmöglichen Abstand zwischen Kopfstütze und Kopf haben.

Funktion

Keine Gegenstände auf dem Boden hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz ablegen, die die Funktion des WHIPS-Systems behindern könnten.
Keine Gegenstände auf dem Boden hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz ablegen, die die Funktion des WHIPS-Systems behindern könnten.

WARNUNG

Kastenförmige Ladung darf nicht so angeordnet werden, dass diese zwischen dem Sitzkissen des Rücksitzes und der Rückenlehne des Vordersitzes eingeklemmt wird. Denken Sie daran, die Funktion des WHIPS nicht zu behindern.

Keine Gegenstände im Fond ablegen, die die Funktion des WHIPS-Systems behindern könnten.
Keine Gegenstände im Fond ablegen, die die Funktion des WHIPS-Systems behindern könnten.

WARNUNG

Wenn eine Rückenlehne im Fond umgeklappt wird, muss der entsprechende Vordersitz nach vorn geschoben werden, damit dieser keinen Kontakt zur umgeklappten Rückenlehne hat.

WARNUNG

Falls der Sitz, beispielsweise im Rahmen eines Heckaufpralls, einer kräftigen Belastung ausgesetzt wurde, muss das WHIPS überprüft werden. Wir empfehlen, das System von einer Volvo-Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.

Auch wenn der Sitz unversehrt wirkt, kann er die Schutzeigenschaften des WHIPS teilweise eingebüßt
 haben.

Wir empfehlen, dass Sie sich selbst bei kleineren Auffahrunfällen für eine Überprüfung des Systems an eine Volvo-Vertragswerkstatt wenden.

Wenn das System ausgelöst wurde

Bei einer Kollision wirken die verschiedenen Volvo-Personenschutzsysteme zusammen, um Schäden zu mindern.

System Aktivierung
Gurtstraffer Vordersitz Bei einem Frontalund/ oder Seitenund/ oder Heckaufprall und/oder einem Überschlagen
Gurtstraffer Rücksitz Bei einem Frontalund/ oder Seitenaufprall und/oder bei einem Überschlagen
Airbags (Lenkrad- und Beifahrerairbag) Bei einem Frontalaufprall.A
Seitenairbags SIPS Bei einem SeitenaufprallA
System Aktivierung Kopf-/Schulterairbag IC Bei Seitenaufprall und/oder in gewissen Fällen bei FrontalaufprallA
Schutz vor Schleudertrauma WHIPS Bei einem Heckaufprall

A  Das Fahrzeug kann bei einem Aufprall stark deformiertwerden, ohne dass die Airbags auslösen. VerschiedeneFaktoren, wie z. B. Steifigkeit und Gewicht des Aufprallgegenstands,Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Aufprallwinkelu. v. m. haben einen Einfluss darauf, in welchem Umfangdie verschiedenen Sicherheitssysteme des Fahrzeugs aktiviertwerden.

Wenn die Airbags ausgelöst wurden, empfiehlt Volvo Folgendes:

  • Das Fahrzeug bergen. Volvo empfiehlt Ihnen, das Fahrzeug in eine Volvo-Vertragswerkstatt überführen zu lassen.

    Nicht mit ausgelösten Airbags fahren.

  • Volvo empfiehlt Ihnen, den Austausch von Bauteilen im Sicherheitssystem des Fahrzeugs einer Volvo-Vertragswerkstatt zu überlassen.
  • Immer einen Arzt aufsuchen.
ACHTUNG

Airbags und Gurtsystem werden bei einem Aufprall nur einmal aktiviert.

WARNUNG

Das Steuergerät des Airbagsystems befindet sich in der Mittelkonsole. Die Batteriekabel lösen, falls die Mittelkonsole mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit überschüttet worden sein sollte. Versuchen Sie nicht, das Fahrzeug zu starten, da die Airbags ausgelöst werden könnten.

Fahrzeug bergen: Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug in eine Volvo-Vertragswerkstatt abschleppen zu lassen.

WARNUNG

Fahren Sie nie mit ausgelösten Airbags, dadurch kann das Lenken des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Auch andere Sicherheitssystem können beschädigt sein. Der Rauch und der Staub, die beim Auslösen der Airbags gebildet werden, können bei starkem Kontakt Haut- und Augenreizungen bzw. -schäden verursachen.

Bei Beschwerden mit kaltem Wasser spülen. Der schnelle Auslöseverlauf kann auch im Zusammenspiel mit dem Material des Airbags Reibungsverletzungen und Verbrennungen verursachen.

Allgemeine Informationen über den Sicherheitsmodus

Der Sicherheitsmodus ist ein Sicherheitsmerkmal, das wirksam wird, wenn der Aufprall eine wichtige Funktion im Fahrzeug beschädigt haben könnte, z. B. die Kraftstoffleitungen, Sensoren für eines der Sicherheitssysteme oder die Bremsanlage.

Warndreieck im analogen Kombinationsinstrument.
Warndreieck im analogen Kombinationsinstrument.

Warndreieck im digitalen Kombinationsinstrument.
Warndreieck im digitalen Kombinationsinstrument.

Wenn das Fahrzeug einem Aufprall ausgesetzt war, kann der Text Sicherheitsmodus Siehe Handbuch im Informationsdisplay des Kombinationsinstruments erscheinen.

Dies bedeutet, dass die Funktion des Fahrzeugs eingeschränkt ist.

WARNUNG

Niemals versuchen, das Fahrzeug eigenhändig zu reparieren oder die Elektronik zurückzustellen, wenn sich das Fahrzeug im Sicherheitsmodus befunden hat. Dies könnte zu Verletzungen führen oder dazu, dass das Fahrzeug nicht normal funktioniert.

Wir empfehlen Ihnen, stets eine Volvo-Vertragswerkstatt die Kontrolle und das Zurückstellen des Fahrzeugs in den normalen Status vornehmen zu lassen, nachdem Sicherheitsmodus Siehe Handbuch angezeigt wurde.

Themenbezogene Informationen

  • Sicherheitsmodus - Anlassversuch
  • Sicherheitsmodus - Fahrzeug bewegen

Der Volvo S80 (2 Gen, Baujahre 2013–2016) kombiniert zahlreiche Sicherheitssysteme, die im Ernstfall perfekt zusammenarbeiten. Das WHIPS-System schützt vor Schleudertrauma bei Heckkollisionen, während der Sicherheitsmodus aktiv wird, wenn zentrale Fahrzeugfunktionen gefährdet sein könnten.

Volvo zeigt mit diesen Innovationen, wie wichtig umfassender Insassenschutz ist. Fahrer und Mitfahrer profitieren von einer intelligenten Sicherheitsarchitektur, die in kritischen Situationen das Risiko schwerer Verletzungen reduziert.

Mit dem Volvo S80 entscheiden Sie sich für ein Fahrzeug, das höchste Ansprüche an Sicherheit, Komfort und Verlässlichkeit erfüllt – bei jeder Fahrt und unter allen Bedingungen.

Andere Materialien:

Mercedes E-Klasse. Betriebssicherheit
Wichtige Sicherheitshinweise WARNUNG Wenn Sie die vorgeschriebenen Service-/ Wartungsarbeiten oder erforderliche Reparaturen nicht durchführen lassen, kann es zu Funktionsstö ...

Mercedes E-Klasse. Tanken. Tankklappen-Notentriegelung
Limousine: Den Kofferraumdeckel öffnen. Das Gepäcknetz nach unten schieben. Die rechte Seitenverkleidung öffnen. ...

© 2017-2025 Copyright www.eautosde.com
0.014