Autos Betriebsanleitungen
Volvo S80: Fahren mit Anhänger*. Fahren mit Anhänger* - Schaltgetriebe. Fahren mit Anhänger* - Automatikgetriebe. Anhängerzugvorrichtung/Anhängerkupplung* - Starten und Fahren

Volvo S80: Fahren mit Anhänger*. Fahren mit Anhänger* - Schaltgetriebe. Fahren mit Anhänger* - Automatikgetriebe. Anhängerzugvorrichtung/Anhängerkupplung*

Volvo S80 / Volvo S80 (2 Gen / AS) Betriebsanleitung / Starten und Fahren / Fahren mit Anhänger*. Fahren mit Anhänger* - Schaltgetriebe. Fahren mit Anhänger* - Automatikgetriebe. Anhängerzugvorrichtung/Anhängerkupplung*

Fahren mit Anhänger*

Beim Fahren mit einem Anhänger sind einige wichtige Sachen zu beachten, zum Beispiel hinsichtlich der Anhängerzugvorrichtung, dem Anhänger selbst, sowie der Lastverteilung im Anhänger.

Die Gesamtzuladung ist vom Leergewicht des Fahrzeugs abhängig. Die Gesamtzuladung des Fahrzeugs reduziert sich um die Summe des Gewichts der Insassen und der gesamten Sonderausstattung, beispielsweise einer Anhängerkupplung. Ausführlichere Informationen siehe Gewichte.

Wenn die Anhängerzugvorrichtung von Volvo montiert ist, wird das Fahrzeug mit der erforderlichen Ausrüstung für die Fahrt mit einem Anhänger geliefert.

  • Die Anhängerzugvorrichtung des Fahrzeugs muss zugelassen sein.
  • Erkundigen Sie sich beim Nachrüsten der Anhängerzugvorrichtung bei Ihrem Volvo Partner, ob Ihr Fahrzeug vollständig für die Fahrt mit Anhänger ausgestattet ist.
  • Die Ladung auf dem Anhänger so verteilen, dass das Gewicht auf der Anhängerzugvorrichtung die maximal zulässige Stützlast nicht überschreitet.
  • Den Reifendruck entsprechend der max. Zuladung erhöhen. Weitere Informationen zu Reifendrücken siehe Reifen - zugelassener Reifendruck .
  • Beim Fahren mit Anhänger wird der Motor stärker als normal beansprucht.
  • Nicht mit einem schweren Anhänger fahren, wenn das Fahrzeug noch sehr neu ist. Warten, bis das Fahrzeug eine Kilometerleistung von mindestens 1000 km aufweist.
  • Bei langen, steilen Gefällen werden die Bremsen erheblich stärker als normal beansprucht. In einen niedrigeren Gang schalten und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen.
  • Aus Sicherheitsgründen sollte die höchstzulässige Geschwindigkeit für Fahrzeuge mit Anhänger nicht überschritten werden. Geltende Bestimmungen für zulässige Geschwindigkeiten und Gewichte befolgen.
  • Bei Fahrten mit Anhänger an langen, starken Steigungen mit niedriger Geschwindigkeit fahren.
  • Fahrten mit Anhänger an Steigungen von über 12 % vermeiden.

Anhängerkabel

Wenn die Anhängerzugvorrichtung des Fahrzeugs einen 13-poligen und der Anhänger einen 7-poligen Steckverbinder hat, ist ein Adapter erforderlich. Ein von Volvo genehmigtes Adapterkabel verwenden. Das Kabel darf auf keinen Fall am Boden schleifen.

Blinker- und Bremsleuchten an Anhängern

Wenn eine der Blinkerleuchten am Anhänger defekt ist, blinkt das Blinkersymbol im Kombinationsinstrument schneller als normal und im Informationsdisplay erscheint der Text Blinker Anhänger defekt.

Ist eine der Bremsleuchten am Anhänger defekt, erscheint der Text Bremslicht Anhänger defekt.

Niveauregulierung*

Die hinteren Stoßdämpfer behalten unabhängig von der Zuladung des Fahrzeugs (bis zum zulässigen Gesamtgewicht) stets eine konstante Höhe bei. Wenn das Fahrzeug stillsteht, sinkt das Heck etwas ab, was vollkommen normal ist.

Anhängergewichte

Für Informationen zu den zulässigen Anhängergewichten von Volvo siehe Zuggewicht und Stützlast .

ACHTUNG

Die angegebenen höchsten Anhängergewichte sind die durch Volvo zugelassenen.

Durch nationale Fahrzeugbestimmungen können Anhängergewichte und Geschwindigkeiten jedoch zusätzlich begrenzt sein.

Anhängerkupplungen können für höhere oder niedrigere Gewichte zertifiziert sein, als das Fahrzeug ziehen darf.

WARNUNG

Angegebene Empfehlungen für Anhängergewichte sind zu befolgen. Der gesamte Zug kann sonst bei Ausweichmanövern und Einbremsungen schwer zu kontrollieren sein.

Themenbezogene Informationen

- Fahren mit Anhänger* - Schaltgetriebe

- Fahren mit Anhänger* - Automatikgetriebe

- Anhängerzugvorrichtung/Anhängerkupplung*

- Lampenwechsel - Allgemeines

Fahren mit Anhänger* - Schaltgetriebe

Bei Fahrten mit Anhänger auf gebirgigen Strecken in warmer Witterung besteht Überhitzungsgefahr.

Überhitzung

Bei Fahrten mit Anhänger auf gebirgigen Strecken in warmer Witterung besteht Überhitzungsgefahr.

  • Nicht mit mehr als 4500 Umdrehungen pro Minute (Dieselmotor: 3500 Umdrehungen pro Minute) fahren - die Öltemperatur kann anderenfalls zu weit ansteigen.

Dieselmotor 5 Zyl.

  • Bei Überhitzungsgefahr beträgt die optimale Drehzahl des Motors 2300-3000 Umdrehungen pro Minute für die optimalen Zirkulation der Kühlflüssigkeit.

Themenbezogene Informationen

- Fahren mit Anhänger

Fahren mit Anhänger* - Automatikgetriebe

Bei Fahrten mit Anhänger auf gebirgigen Strecken in warmer Witterung besteht Überhitzungsgefahr.

  • Ein Automatikgetriebe wählt stets den optimalen Gang in Bezug auf Belastung und Motordrehzahl.
  • Bei Überhitzung leuchtet ein Warnsymbol im Kombinationsinstrument zusammen mit einer Mitteilung, die im Informationsdisplay ausgegeben wird - gegebenenfalls der ausgegebenen Empfehlung Folge leisten.

Starke Steigungen

  • Das Automatikgetriebe nicht mit einem höheren Gang sperren als der Motor "verkraftet" - das Fahren in höheren Gängen mit niedriger Motordrehzahl ist nicht immer vorteilhaft.

Parken an einer Steigung

  1. Die Fahrbremse durchdrücken.
  2. Die Feststellbremse aktivieren.
  3. Den Wählhebel in Stellung P bewegen.
  4. Die Fahrbremse loslassen.
  • Der Wählhebel muss sich in Parkstellung P befinden, wenn ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe und angekuppeltem Anhänger geparkt wird. Stets die Feststellbremse anziehen.
  • Zum Blockieren der Räder Keile verwenden, wenn ein Fahrzeug mit angekuppeltem Anhänger an einer Steigung geparkt wird.
WICHTIG

Siehe auch spezielle Informationen über das langsame Fahren mit Anhänger für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe Powershift, siehe Automatikgetriebe - Powershift* .

Anfahren an einer Steigung

  1. Die Fahrbremse durchdrücken.
  2. Den Wählhebel in Fahrstellung D bewegen.
  3. Die Feststellbremse lösen.
  4. Die Fahrbremse loslassen und losfahren.

Themenbezogene Informationen

- Automatikgetriebe - Geartronic

Anhängerzugvorrichtung/Anhängerkupplung*

Mit einer Anhängerzugvorrichtung kann zum Beispiel ein Anhänger vom Fahrzeug gezogen werden.

Wenn das Fahrzeug mit einer teil-/abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung ausgerüstet ist, sorgfältig die Montagehinweise für das lose Teil befolgen, siehe Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung* - Anbringen/Abnehmen.

WARNUNG

Falls das Fahrzeug mit einer abnehmbaren Volvo-Anhängerkupplung ausgerüstet ist:

  • Die Einbauanweisungen sorgfältig beachten.
  • Der abnehmbare Teil muss vor Beginn der Fahrt mit dem Schlüssel verriegelt werden.
  • Überprüfen Sie, dass das Anzeigefenster grün ist.

Unbedingt zu kontrollieren

  • Der Kugelkopf muss regelmäßig gereinigt und mit Fett geschmiert werden.
ACHTUNG

Falls eine Zugkugelkupplung mit Schwingungsdämpfer verwendet wird, darf die Zugvorrichtungskugel nicht geschmiert werden.

Themenbezogene Informationen

- Fahren mit Anhänger

Andere Materialien:

Mercedes E-Klasse. Anhängevorrichtung. Zulässige Achslast hinten im Anhängerbetrieb
Der Anhängerbetrieb ist nicht bei allen Modellen möglich. Weitere Informationen mehr. Fehlende Werte zu folgenden Modellen lagen zum Redaktionsschluss noch nicht vor: ...

BMW 5er. Fahrzeugbatterie
Allgemein Die Batterie ist wartungsfrei. Die eingefüllte Säuremenge ist für die Lebensdauer der Batterie ausreichend. Mehr Informationen zur Batterie können bei einem Service Partner des He ...

Kategorien


© 2017-2025 Copyright www.eautosde.com
0.0084