Mit der Teilfunktion Eco Coast wird im Prinzip die Motorbremse deaktiviert, sodass die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zum Rollen längerer Strecken genutzt werden kann.
Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt wird das Getriebe automatisch vom Motor entkoppelt der dann mit Leerlaufdrehzahl mit minimalem Verbrauch läuft.
Die Funktion wird bei vorhersehbaren Senkungen der Geschwindigkeit eingesetzt, wie z. B. beim Heranfahren an eine Kreuzung oder rote Ampel.
Mit Eco Coast ermöglicht eine proaktive Fahrweise mit der sogenannten "Pulse & Glide"- Technik und möglichst wenigen Abbremsungen.
Auch eine Kombination aus Eco Coast und vorübergehend deaktivierter ECO-Funktion kann den Kraftstoffverbrauch senken. Das heißt:
und
ACHTUNG Zur Erzielung der größtmögliche |
Eco Coast aktivieren
Die Funktion wird aktiviert, wenn der Fuß ganz vom Gaspedal genommen wird und Außerdem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Deaktivieren Eco Coast
Manchmal kann eine Deaktivierung der Eco Coast-Funktion wünschenswert sein.
Beispiele dafür sind:
Zum Deaktivieren von Eco Coast und erneuten Aktivieren der Motorbremse wie folgt vorgehen:
Eco Coast - Begrenzungen
Die Funktion ist nicht verfügbar, wenn:
Mehr Informationen und Einstellungen
Im Menüsystem MY CAR des Fahrzeugs finden Sie weitere Informationen zum ECO-Konzept - siehe Abschnitt MY CAR.
Themenbezogene Informationen
- Allgemeines zur Klimaanlage
Kia Opirus. Bedienung des
Automatikgetriebes
Für den normalen Fahrbetrieb (vorwärts)
schalten Sie den Wählhebel in
die Fahrstufe D.
Um den Wählhebel aus der Parkstellung
P herauszuschalten, müssen
Sie das Bremsped ...
Ford Mustang. Auslösbares Motorhaubensystem
Das System gibt die Haubenscharniere frei
und hebt die hintere Kante der Haube um
ca. 100 mm an. Damit wird der Abstand
zwischen der Haube und den
Komponenten im Motorraum vergrößert,
um ...
Citroën C6. Wiedereinbau eines rads
Rad mit Hilfe der
Zentrierführung auf die Nabe
setzen. Die Sauberkeit auf der
Oberfl äche der Nabe und des
Rads sicherstellen.
Die Schrauben einsetzen, bis
sie an der Felge anlie ...