ISOFIX ist ein standardisiertes Befestigungssystem für Kinderrückhaltesysteme.
ISOFIX macht die Befestigung eines Kinderrückhaltesystems mit den serienmäßig vorhandenen Sicherheitsgurten für Erwachsene überflüssig. Die Befestigung der entsprechend vorbereiteten Rückhaltesysteme wird dadurch sicherer, während gleichzeitig die Montage des Rückhaltesystems bei geringerem Zeitaufwand einfacher wird.
Kindersitze mit ISOFIX dürfen nur verwendet werden, wenn Sie eine den Anforderungen der ECE-R44 entsprechende fahrzeugspezifische Zulassung besitzen. Für KIA-Fahrzeuge besitzen die Modelle "Kia ISOFIX GR1 / Kia Duo" und "Römer Duo ISOFIX / Britax Duo ISOFIX" diese Zulassung gemäß ECE-R44.
Beide äußeren hinteren Sitzplätze Ihres Fahrzeugs sind mit je zwei ISOFIX-Haltern ausgerüstet. Die ISOFIX-Halter befinden sich jeweils zwischen der Rücksitzlehne und der Rücksitzbank. Die Ankerpunkte für die Kindersitz-Haltebänder befinden sich auf der Hutablage hinter der Rücksitzlehne.
Achten Sie beim Einbau der Kindersitze darauf, dass die ISOFIX-Verankerungen hörbar einrasten. Überzeugen Sie sich anschließend durch eine Zugprobe, dass die Verankerungen sicher eingerastet sind.
Befestigen Sie den Kindersitz oben zusätzlich mit dem zugehörigen Halteband an dem entsprechenden Ankerpunkt auf der Hutablage.
Beachten Sie beim Einbau eines ISOFIX-Kindersitzes auch unbedingt die Benutzerhinweise des jeweiligen Herstellers.
VORSICHT Wenn die im Fahrzeug befindlichen ISOFIX-Halter verwendet werden, um auf einem Rücksitz ein Kinderrückhaltesystem zu befestigen, müssen die Metalllaschen aller nicht benutzten Sicherheitsgurte der Rücksitze fest in den Gurtschlössern verriegelt werden. Weiterhin müssen die aufgerollten Gurtbänder hinter dem Kindersitz her geführt werden, damit das Kind die Gurtbänder nicht greifen und von der Gurtrolle ziehen kann. Nicht in den Gurtschlössern verriegelte Gurtlaschen würden es dem Kind ermöglichen, den Gurt von der Gurtrolle abzurollen. Dies könnte dazu führen, dass das Kind im Kindersitz von dem Gurt stranguliert wird. Schwere oder tödliche Verletzungen könnten die Folge sein. |
BMW 5er. Allgemein
Die Alarmanlage reagiert bei verriegeltem Fahrzeug auf folgende
Veränderungen:
Öffnen einer Tür, der Motorhaube oder der Kofferraumklappe.
Bewegungen im Innenraum.
Verändern der Neigung ...
Mercedes E-Klasse. Regelmäßige Überprüfung der Räder und Reifen
WARNUNG
Beschädigte Reifen können Reifendruckverlust
verursachen. Dadurch könnten Sie die Kontrolle über das
Fahrzeug verlieren. Es besteht Unfallgefahr!
...
BMW 5er. Sportprogramm M/S
Prinzip
Im Sportprogramm sind die Schaltpunkte und die Schaltzeiten für ein
sportlicheres Fahrverhalten ausgelegt. Das Getriebe schaltet z. B.
später
hoch und die Schaltzeiten sind kürzer.
S ...